Keilschraube Kardan

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
André

Re: Keilschraube Kardan

#16 Beitrag von André » 21. Apr 2009, 15:51

oldisegler hat geschrieben:@ André: Kannst du den Keil zum Stammtisch mal mitbringen?
Hallo Peter,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Den Keil kann ich zum Stammtisch nicht mitbringen, weil er bereits, via "Boger", auf dem Weg zu Oldie ist.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#17 Beitrag von Oldie » 23. Apr 2009, 09:02

Hallo Leute,
habe mich gestern Abend mal an eine Keilschraube gewagt. Worauf habe ich mich da bloss eingelassen.
Der exzentrische Gewindeanschluß ließ sich noch recht problemlos fertigen. Schlimmer war es da schon mit den Planflächen und der Keilfläche. Das kleine Teil läßt kaum vernünftig spannen. So dass das Ergebnis zwar brauchbar aber nicht wirklich maßhaltig geraten ist. Außerdem kann der Keilwinkel, welcher sich nach der Zeichnung ergibt nicht ganz stimmen. Brauche deshalb doch noch ein Original. Jedenfalls habe ich gestern für ein Teil weit mehr als eine Stunde gebraucht. Werde mal probieren, das Ganze im Teilkopf zu spannen und zu fräsen. Da aber jedes Teil einzeln gefertigt werden muß, bleibt der Zeitaufwand nahezu unverändert, was man dem Teil nicht ansieht. In Anbetracht des Zeitaufwandes bleibt es bei 10 Euro pro Stück.
Wer also solch eine Schraube bestellen möchte, bitte bei mir melden. Ich denke aber mal, dass ich aus Zeitgründen nicht mehr als max. 10 Stück herstellen werde.
Gruß Oldie

oldisegler

#18 Beitrag von oldisegler » 23. Apr 2009, 14:33

Hallo Oldie,
ich denke das die Keile in einer Spannvorrichtung gefräst wurden. Sicher auch mehrere gleichzeitig. Ich vermute das es ein Drehteil ist und die Abflachungen danach erst angebracht wurden. Ein Orginalteil ist, wenn ich das richtig verstanden habe, zu dir unterwegs.
Ich würde einen Keil nehmen.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

plessloui

#19 Beitrag von plessloui » 23. Apr 2009, 15:54

Wenn möglich, wären wir mit insgesamt 6 Stück dabei, gerne wären es mehr gewesen.

Oldie

#20 Beitrag von Oldie » 24. Apr 2009, 07:09

Hallo Leute,
hier dier erste brauchbare Prototyp. Mit der Aufnahme im Teilkopf läßt sich alles maßhaltig herstellen. Man kann aber nur jeden Bolzen einzeln herstellen.
Der Keilwinkel passt jetzt auch und beträgt 4,5°.
oldisegler hat geschrieben: ich denke das die Keile in einer Spannvorrichtung gefräst wurden. Sicher auch mehrere gleichzeitig. Ich vermute das es ein Drehteil ist und die Abflachungen danach erst angebracht wurden.
Ja das ist mir schon klar, dass die damals nicht jeden Bolzen einzeln hergestellt haben. Aber die Herstellung einer teuren Spannvorrischtung lohnt nun wirklich nicht.
Die Herstellungsreihenfolge ist schon so, dass man zuerst den Gewindeansatz herstellt und dann fräst, anders geht es auch nicht.

Bild

Bild

ich stelle jetzt erst einmal 10 Stück her. Kann aber durch den zeitaufwand etwas daueren.

Bestellt sind:
plessloui - 6 Stück
oldiesegler - 1 Stück
sport-lu - 3 Stück

plessloui

#21 Beitrag von plessloui » 25. Apr 2009, 19:29

Freut mich zu hören. Was verwendest du eigentlich für Material von der Güte her? Ansonsten bleibt es bei uns bei den 6 Stück. Vielleicht können wir die dann ja zum BK Treffen in Empfang nehmen.

Viele Grüße

oldisegler

#22 Beitrag von oldisegler » 25. Apr 2009, 21:06

Hallo Oldie,
ich würde auch 2 Stk. nehmen, aber da du die Stückzahl auf 10 begrenzt hast bleibt wohl keiner übrig.
Gruß Oldisegler

Sport-Lu

#23 Beitrag von Sport-Lu » 25. Apr 2009, 22:09

Hallo!

@Peter und Oldie:Peter kann eine von den 3 bestellten Schrauben von mir bekommen.

also:Sport-Lu 2 Stück!

Gruss!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Oldie

#24 Beitrag von Oldie » 26. Apr 2009, 17:14

Hallo Leute,
die Muster vom Bodo sind inzwischen eingetroffen. Danke nochmal. Werde jetzt noch mal vergleichen und dann Bodo erst mal einen Keil zum ausprobieren schicken.
Die Keile sind original nicht gehärtet. Deshalb verwende ich Material aus Imbusschrauben. Das sollte von der Härte und Zähigkeit passen.
Ich kann schon noch den ein oder anderen Keil mehr herstellen. Ich brauche dafür aber etwas Zeit.
Ich melde mich, wenn die Ersten fertig sind.
Gruß
Oldie

oldisegler

#25 Beitrag von oldisegler » 26. Apr 2009, 20:11

Hallo Oldie,
ich denke die meisten von uns brauchen die Keile als Ersatz. Damit dürfte genug Zeit für dich vorhanden sein. Wer ganz dringend einen braucht kann ja zuerst beliefert werden.
Viele Grüße Oldisegler

flotter 3er

#26 Beitrag von flotter 3er » 27. Apr 2009, 20:16

Hallo Oldie,

ich würde auch verbindlich 3 Stck. nehmen, wenn das noch möglich ist.... Super Idee auf jeden Fall, das du dich der Sache annimmst...
Gruß Frank

Statt sich darüber zu beschweren, das wir nicht alles bekommen was wir uns wünschen, sollten wir dankbar dafür sein, das wir nicht alles kriegen was wir verdienen.(Dieter Hildebrand)

plessloui

#27 Beitrag von plessloui » 27. Apr 2009, 21:10

Hallo Oldisegler,
ich wollte bis nöchste Woche meinen Solokardan fertig machen. Wenn möglich benötige ich bis dahin zumindest 1 Keilschraube, da meine derzeit verbaute eigentlich nur noch eine Notlösung darstellt.

Gruß

Oldie

#28 Beitrag von Oldie » 28. Apr 2009, 10:28

Hallo Leute,
habe noch mal die Bestellungen zusammengefasst. Berichtigt mich, wenn etwas falsch ist.
ich verstehe ja, dass jeder auf seine Keile wartet, aber ich mache das hier nur nebenbei und ich habe auch noch einen anstrengenden Job. Ich schrieb ja schon, dass der Zeitaufwand für eine Schraube ca. 1 Stunde beträgt.
Ich tue, was ich kann, um diese Woche noch ein paar Stück fertigzukriegen. Ende dieser Woche ist aber Feiertag. Kommenden Sonntag muß ich dann für eine Woche dienstlich nach China. Da wird es auch nichts mit den Teilen. Ich bitte deshalb um etwas Geduld.

Plessloui - ich sehe zu, dass ich wenigstens ein Stück von den sechsen diese Woche noch fertig bekomme.

Bestellungen:
plessloui - 6 Stück
oldiesegler - 2 Stück
sport-lu - 3 Stück
flotter 3er - 3 Stück
Boger - 1 Stück
André - 2 Stück

Oldie

#29 Beitrag von Oldie » 6. Mai 2009, 07:57

Hallo Leute,
meine Dienstreise ist ausgefallen. Deshalb kann ich mich diese Woche um die Keile kümmern. Die Bestellten werde ich höchstwahrscheinlich nächste Woche raussenden können.
Ich plane eine Kleinserie von 20 Stück. Es können also noch Keile bestellt werden.
Gruß
Oldie

Boger

#30 Beitrag von Boger » 6. Mai 2009, 10:06

Hallo Oldie,
recht herzlichen Dank, die Keile sind angekommen.
Große Klasse!!!
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Antworten