Probleme mit der Elektrik, Lima usw....

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jensm0
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Probleme mit der Elektrik, Lima usw....

#1 Beitrag von jensm0 » 27. Jun 2007, 09:25

Hallo ihr BK Schrauber,

nachdem bei mir alles i.O. erschien habe ich nun folgendes elektisches Problem. Wenn die Lima eingebaut ist und die Zündung angemacht wird geht die Sicherung durch. Bei ausgebauter Lima und eingschalteter Zündung hält die Sicherung. Alle Kabel sind am richtigem Platz, habe mir auch alle anderen Klemmstellen, Zündschloß usw. angesehnen ohne erkennbaren Befund, alles neue Kabel, Klemmstellen und neues Zündschloß.
Meine Frage was kann das sein wenn die Lima einbaut ist fließt ein sehr hoher Strom über die Masse ab nur wenn ich den Unterbrecher auf mache ist auch noch alles i.O. oder wenn die Lima wie beschrieben nicht an Masse anliegt.

?????????????????? MFG Jens

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 27. Jun 2007, 10:26

Hört sich für mich nach Zündungsproblem an. Wenn nach Öffnen des Unterbrechers kein Strom mehr fließt ist sicherlich der Fehler irgendwo bei den Zündspulen zu suchen. Ich würde sagen, dass ein Kurzschluss zwischen Zündspulenklemme 1 und 15 vorliegt. Sind die Kabel und Brücken auf den Zündspulen richtig angeschlossen?
Zunächst würde ich das Kabel was an Klemme 15 der Lima angeschlossen ist und zu den Zündspulen geht mal abklemmen. Ist dann kein Kurzschluss mehr vorhanden, liegt der Fehler wie beschrieben auf der Zündungsstrecke. Ist der Kurzschluss noch da dann liegt es bei LIma oder Regler.
Oldie

jensm0
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#3 Beitrag von jensm0 » 27. Jun 2007, 11:35

Hallo, wenn ich nach dem Mittag Zeit habe probiere ich das mal aus, melde mich dann wieder.

MfG Jens

hanswurst
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#4 Beitrag von hanswurst » 6. Feb 2008, 16:05

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich war neulich unterwegs mit der Bk als plötzlich der Motor ausging. Hatte mich ausrollen lassen und die Kerzen rausgenommen.-> kein Funke.

Nach Hause geschoben und eine neue Sicherung reingedreht, welche es dann sofort wieder entschärft hat.

Also bin ich auf die Suche nach dem Kurzen gegangen.

1. Sobald Kabel von 15/54 am Zündschloss an die Lima (15) geklemmt wird gibts ein Feuerwerk. Auch wenn das besagte Kabel vom Zündschloss an das Zündspulenkabel gehalten wird, dann gibts das selbe Feuerwerk. Das alles geschiet unabhängig vom Unterbrecher. Also ob er offen oder geschlossen ist spielt keine Rolle.

2.Wenn ich jedoch die LIMA ausbaue und den Kontakt zwischen Lima und Kabel herstelle klappts.

Mein Verdacht beschränkt sich nun auf LIMA, Spulen oder Regler.

Da ich leider in Sachen Elektrik nur sehr wenig Erfahrung und Ahnung habe, hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von euch!



Nochwas:
Meine komplette Lima ist noch original nur der Regler ist elektronisch. Habe jetzt schon im Forum geschaut. Aber leider nicht ein ähnliches Problem gefunden.

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kutt
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#5 Beitrag von kutt » 7. Feb 2008, 09:49

sach mal ... du kommst doch aus dresden ...

ich habe zu hause einen teststand, mit dem ich die lima testen könnte.

als "vergleichsobjekt" hätte ich auch noch eine funktionierende BK lima zur verfügung. das einzige, was dort sein kann ist, daß der regler dort noch nicht eingestellt ist.

hanswurst
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#6 Beitrag von hanswurst » 7. Feb 2008, 21:28

Hallo,

danke Kutt fürs Angebot. Ich habe gestern meine Lima ausgebaut und in der Stube mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung an der Lima (15) wo das Kabel verschraubt wird mit der Masse verbunden war. Die beiden Befestigungen links und rechts sind von hinten auf der Plastik befestigt nur die mittlere geht einmal durchs Alugehäuse. Geschützt wird die Schraube durch eine ins Alu eingelassene Plaste.
Auf jeden Fall hatte diese mittlere Schraube Kontakt zur Masse bekommen.

Hab es nun vorhin eingebaut und alles lief bestens.


Hier noch ein Bild wo die beschriebene Stelle nochmal hervorgehoben ist.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/30148

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kutt
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#7 Beitrag von kutt » 7. Feb 2008, 21:54

alles klar !

na denn - viel spaß

Privra
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Auch Erfahrung ud Tipp zur LIMA

#8 Beitrag von Privra » 8. Feb 2008, 09:51

Ok, ok, ich oute mich noch mal. Wie ihr vielleicht wißt habe ich im Juli nach langer Bastelei meine Maschine fertig bekommen. Immerhin 900 km hat sie gehalten, dann hörte ich beim "Ausfahren" des Motors ein leicht schleifendes Geräusch,dass ich als "letzter 100/mm im Zylinder wird bearbeitet" deklarierte. Nach einer Vollgasautobahntour Ende November von ca 15 km blieb das Geräusch dann dauerhaft und die Ladelampe brannte und leichter Rauch"aus der Kajüte drang". Vor zwei Wochen habe ich mich dran gemacht, die Maschine war wieder in der Küche :roll: und meine Frau war zu Hause :twisted:
Ich befürchtete entweder eine gelockerte Wicklungseinheit im Stator, die auf den Kollektor aufliegt oder einen Schlag in der Kurbelwelle. Nun gaaanz anders. Der Kollektor hat im Bereich der Stromabnahme eine kleine Stufe, an der schliff bei hohen Geschwindigkeiten die Halterung einer Kohle, so lange bis der Abrieb zwischen den Kupfersträngen einen Wicklungsschluß verursachte. Offensichtlich längt sich die KW bei hoher Drehzahl ein wenig ... im Stand war nichts zu bemerken. Da man den Abstand aufgrund der Aufnahme des Stators in dem Gehäuse nicht wirklich ändern kann, hat der Dremel die Kohlenhalterung ein wenig bearbeitet ...

Nur mal so, als Fehlersuchidee...

Jens
Zuletzt geändert von Privra am 8. Feb 2008, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
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#9 Beitrag von Sport-Lu » 8. Feb 2008, 10:04

Hallo!

@Privra:Ach du liebe Zeit!Da hast du aber nochmal Schwein gehabt.

Ich hatte mal sowas ähnliches bei meiner AWO.Beim Kupplungsziehen im warmen Zustand,war da auch ein schleifendes Geräusch.Letztendlich warens die KW-Lager.Hatten nur 13000 km gehalten.
:evil:
Gruss Jörn! :)

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#10 Beitrag von Privra » 8. Feb 2008, 10:13

Hallo Jörn, alles in allem hatte ich doch ein Riesenglück. Eine KFZ-Elektriker hat den Kollektor überarbeitet (10 EUR - er sagte was von "glittern", was auch immer das ist, letztlich sind die Kupfrstränge wieder gereinigt), das war es. M.a.W. Paßt auf, dass die Kohlen beim Einbau nicht zu weit auf den Kollektor aufsitzen.

Ich halte das für normale Kinderkrankheiten nach einem Neuaufbau. Aber immerhin 900 km war doch schon mal was... nicht Dirk alias DS :P

Jens
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André
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Re: Auch Erfahrung ud Tipp zur LIMA

#11 Beitrag von André » 8. Feb 2008, 11:41

Privra hat geschrieben:Offensichtlich längt sich die KW bei hoher Drehzahl ein wenig ... im Stand war nichts zu bemerken. Da man den Abstand aufgrund der Aufnahme des Stators in dem Gehäuse nicht wirklich ändern kann, hat der Dremel die Kohlenhalterung ein wenig bearbeitet ...
Jens
Hallo Privra,

ich glaube den Tip sollte ich bei meinem neu aufgebautem Motor genau berücksichtigen :o

Zum vergößern bitte auf Bild klicken:

Bild

Denkst Du auch ich sollte meine Kohlenhalterungen etwas kürzen?
Wenigstens bis zu HP-Isolierplatte :wink:
Mehr als 1,0 mm ist da jetzt nicht Luft :!:


Gruß André
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#12 Beitrag von Privra » 8. Feb 2008, 12:52

Genau so sah es im Ruhezustand bei mir auch aus. Genau die überstehende Kante über die Pertinaxplatte war der Übeltäter, allerdings auch nur an einer Halterung, nicht beide. Ob Du es aus Vorsicht machst oder erst mal nur die Fehlerquelle im Kopf behältst, musst Du selbst wissen. Ich habe den konkrten Grund erst nachdem Ausbau , sozusagen "von hinten beim Blick auf die Halterung anhand von Schleifspuren" gesehen.

Jens
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André
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#13 Beitrag von André » 8. Feb 2008, 15:03

Hallo Privra,

ich werde den Abstand präventiv bis zur besagten Isolierplatte vergrößern, sicher ist sicher :wink:
Ich würde mir in den A…. beißen, wenn im Betrieb dann doch der Anker beschädigt wird :cry:
Zudem steht der Motor ja noch montagefreundlich auf meiner Werkbank.



Gruß André
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