Topic 108

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Klaus

Rost im Tank

#1 Beitrag von Klaus » 17. Jan 2003, 00:24

Hallo BK-Gemeinde,
ich habe einen (Ersatzteil-) Tank, bei dem sich innen leichter Rost angesetzt hat. Wie bekommt man den wieder weg und verhindert ein erneutes rosten? Mit Sprit füllen geht nicht, da das Teil auf dem Speicher lagert. Hat jemand Erfahrungen/einen Tipp?
Gruß
Klaus

Gast

#2 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 02:27

Hi,
ich bin hier nicht der richtige Oldie-Profi,
aber ich habe schon öfters gehört, dass man in dem Fall den Tank "ausbleien" soll.
Also paar Packungen Luftgewehrkugeln (Blei) einfüllen und stundenlang schütteln.

Mal sehen, was die Profis dazu sagen...

Gast

Rost verhindern!

#3 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 09:59

Hallo Frank,

ich kann Dir zwar keinen Tip geben wie der Rost verschwindet, jedoch einen alten Rat geben, wie man der Rostbildung vorbeugt.
Rost im Tank entsteht ja bekanntlich durch die Einwirkung von Feuchtigkeit, sprich Wasser. Das sammelt sich erst an den Innenwandungen des Tanks, dann am Boden dessen und gelangt später auch in den Vergaser mit den bekannten Folgen :evil:
Mische auf eine Tankfüllung etwa 100 ml Spiritus, der bindet sich gleichermaßen mit dem Wasser und dem Sprit. Das Wasser pfeift es, ohne daß man was merkt, mit durch die Verbrennung! :twisted:
Gelegentliches Schütteln (im Winter und zu längeren Standzeiten) steigert natürlich die Wirkung.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 16:04

entweder mit blei, wie schon geschrieben (billige lösung: bleigewichte die beim felgen wuchten anfallen erfragen, aufpassen wegen dem eisenteil darin) oder , ich mach das mit meinen teilen/tanks so, öl zerstäuben per druckluftpistole im tank. als öl nehm ich 2taktöl, die 1,1 liter in polen für 3 euro....

mfg

Gast

Chemie...

#5 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 17:26

Nur schnell, bevor Du mit Blei anfängst und dicke Arme bekommst :)