Hallo,
kann mir jemand sagen welche Seite der Beilagescheibe zum Zahnrad zeigt? Diese
oder die mit Fase?
Danke oldisegler
Beilagescheiben Getriebe
Moderator: Ulrich
- oldisegler
- Beiträge: 1630
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Beilagescheiben Getriebe
- Dateianhänge
-
- 20240715_163623.jpg (283.63 KiB) 4117 mal betrachtet
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- Schwarzarbeiter
- Beiträge: 165
- Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
- Wohnort: Uckermark
Re: Beilagescheiben Getriebe
Moin,
Diese Anlaufscheiben gibt es ja bei der BK manchmal mit einseitiger Fase und komplett ohne Fase. Der Sinn der Fase hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen. Bei meinen NOS-Teilen sind wild durcheinander mal Anlaufscheiben mit und mal ohne Fase präsent. Ich verbaue die komplett glatte Seite im Regelfall in Richtung Zahnrad/Nutenprofil/Bund an der Welle und konnte noch keine Fehlfunktion davon ableiten. Manchmal kann man anhand des Durchmessers der Laufspuren auf der Anlaufscheibe auf die Einbaurichtung an der besagten Stelle schlussfolgern. Das heisst aber natürlich nicht unbedingt dass der vormals tätige Monteur dort seinerzeit alles richtig zusammengefügt hat ...
Gruß Schwarzarbeiter
Diese Anlaufscheiben gibt es ja bei der BK manchmal mit einseitiger Fase und komplett ohne Fase. Der Sinn der Fase hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen. Bei meinen NOS-Teilen sind wild durcheinander mal Anlaufscheiben mit und mal ohne Fase präsent. Ich verbaue die komplett glatte Seite im Regelfall in Richtung Zahnrad/Nutenprofil/Bund an der Welle und konnte noch keine Fehlfunktion davon ableiten. Manchmal kann man anhand des Durchmessers der Laufspuren auf der Anlaufscheibe auf die Einbaurichtung an der besagten Stelle schlussfolgern. Das heisst aber natürlich nicht unbedingt dass der vormals tätige Monteur dort seinerzeit alles richtig zusammengefügt hat ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
- oldisegler
- Beiträge: 1630
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Beilagescheiben Getriebe
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir erschließt sich der Sinn nämlich auch nicht. Deshalb auch die Frage. Möglicherweise habe ich da bei anderen Getrieben Scheiben ohne Fase verbaut.
Gruß oldisegler
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir erschließt sich der Sinn nämlich auch nicht. Deshalb auch die Frage. Möglicherweise habe ich da bei anderen Getrieben Scheiben ohne Fase verbaut.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- Elektroschrauber
- Beiträge: 509
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Beilagescheiben Getriebe
Hallo Schrauber,
ich habe auch keine gesicherte Quelle der Lösung. Aber meine Beobachtungen gingen über die Jahre in die Richtung, dass die Phase vermehrt zum Festrad und die glatte Fläche zum Losrad eingebaut war. Meine Begründung oder Erklärung geht dahin, dass am Festrad am Grund des Rades zur Welle sich eine Art Ölresereservoir bildet. Beim Losrad schwimmt das Rad auf der Welle und dort tritt genügend Öl aus.
Bei den Scheiben ohne Phase könnte sollte dann zu Lagern und Losrädern verbaut werden.
Denkt mal über diese Variante nach, für mich war es dann mit den Scheiben meist aufgehend und schlüssig.
Viele Grüße und viel Erfolg beim schrauben
ich habe auch keine gesicherte Quelle der Lösung. Aber meine Beobachtungen gingen über die Jahre in die Richtung, dass die Phase vermehrt zum Festrad und die glatte Fläche zum Losrad eingebaut war. Meine Begründung oder Erklärung geht dahin, dass am Festrad am Grund des Rades zur Welle sich eine Art Ölresereservoir bildet. Beim Losrad schwimmt das Rad auf der Welle und dort tritt genügend Öl aus.
Bei den Scheiben ohne Phase könnte sollte dann zu Lagern und Losrädern verbaut werden.
Denkt mal über diese Variante nach, für mich war es dann mit den Scheiben meist aufgehend und schlüssig.
Viele Grüße und viel Erfolg beim schrauben
- bujatronic
- Beiträge: 2389
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Beilagescheiben Getriebe
Da merkt man gleich, wenn sich ein Elektriker zu Wort meldet, der natürlich ständig mit Phasen zu tun hat, meist sind es drei! Aber nicht anfassen!
Im Maschinenbau aber ist es eine Fase...
Im Maschinenbau aber ist es eine Fase...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Elektroschrauber
- Beiträge: 509
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Beilagescheiben Getriebe
ja stimmt erwischt LI L2 L3 oder alt R S T, U V W da kenne ich mich besser aus
Ich werde das nicht nachträglich verbessern, da es wirklich niedlich ist!
Ich werde das nicht nachträglich verbessern, da es wirklich niedlich ist!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste