Kronenmutter Kardanmitnehmer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
moorkus

Kronenmutter Kardanmitnehmer

#1 Beitrag von moorkus » 31. Jul 2005, 17:58

Hallo,

bei meiner Kardanüberholung musste ich jetzt feststellen, dass die Kronenmutter zwischen den beiden Gelenkschalen (Getriebeseite) nicht mehr verwendbar ist, da die Krone nur noch 3 Zacken hat.
Weiß jemand, wo ich eine solche herbekommen kann? Bzw. die genauen Daten der Mutter? In der Ersatzteilliste steht nichts dazu.

Gruß,
Markus

H.C.

#2 Beitrag von H.C. » 8. Sep 2006, 13:31

Hallo Markus,
habe gerade diesen alten Beitrag von Dir entdeckt. Ich habe exakt das gleiche Problem. Bis jetzt habe ich die Kronenmutter allerdings noch nicht einmal abbekommen.
Hast Du inzwischen eine neue Kronenmutter und gibt es dafür eine DIN oder ähnliches?
Gruß Holger

moorkus

#3 Beitrag von moorkus » 8. Sep 2006, 16:36

Hallo Holger,

ich habe mittlerweile eine bekommen. Sie passt, sieht aber etwas anders aus als meine ursprüngliche. Diese hatte noch einen Bund zum Mitnehmer hin. Gefragt habe ich bei die-oldtimerscheune.de, soweit ich weiß, hat er sie bei einem Getriebe abgeschraubt. Passt auf jeden Fall und der Mitnehmer ist fest.

Zu 'ner DIN kann ich nichts sagen, habe nie was entsprechendes gefunden.

Abbekommen habe ich meine damals durch das Anschweißen einer größeren Mutter und die Verwendung eines sehr großen Schraubenschlüssels. :-) Schließlich war die Kronenmutter sowieso nicht mehr zu verwenden.

Viele Grüße,
Markus

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 9. Sep 2006, 08:18

Hallo Markus,
ehemalige DIN für Kronenmuttern mit Feingewinde war DIN 979. Da gibt es sicherlich inzwischen eine EN Norm, habe aber dafür keine Nummer. Diese Kronenmuttern sind aber ohne diesen Bund. Die Mutter mit langem Bund ist kein Standard-DIN-Teil.
Für die einfache Kronenmutter lautet die Bezeichnung:
DIN 979, Kronenmutter mit Feingewinde Stahl 04 M 14 x 1,5
Unter der Bezeichnung findest Du im Internet auch einige Lieferanten.
Gruß Oldie

H.C.

#5 Beitrag von H.C. » 13. Nov 2006, 14:26

Verspätet vielen Dank für die Tipps. Inzwischen hat mir ein sehr freundlicher Schrauberkollege eine Originalmutter gegeben. Der Bund daran ist etwa 0,6 mm breit.
Vielleicht gibt es ja unter uns einen Werkzeugmacher, der eine Kleinserie solcher Sondermuttern auflegen kann?
Gruß Holger

Antworten