Wie muß der Zustand der Kupplungsteile sein?
Moderator: Ulrich
-
Wie muß der Zustand der Kupplungsteile sein?
Hallo Leute,
mal eine bescheidene Frage. Ich wollte meine Motor wieder zusammen setzten. Nun habe ich gerade gelesen, das man die Schraube auf der Kupplungsscheibe abdichten sollte. Mist, habe ich natürlich nicht gemacht. Ist das ein echtes Problem?
Zweite Frage. Die Andruckplatten an den Kupplungsbelag sind bei meiner Kupplung ziemlich angerottet. Ist das normal, wegen besserem Gripp für die Kupplungsscheibe oder sollten die Teile glatt wie ein Babypopo sein?
Sollte man die eventuell leicht abdrehen lassen?
Danke
mal eine bescheidene Frage. Ich wollte meine Motor wieder zusammen setzten. Nun habe ich gerade gelesen, das man die Schraube auf der Kupplungsscheibe abdichten sollte. Mist, habe ich natürlich nicht gemacht. Ist das ein echtes Problem?
Zweite Frage. Die Andruckplatten an den Kupplungsbelag sind bei meiner Kupplung ziemlich angerottet. Ist das normal, wegen besserem Gripp für die Kupplungsscheibe oder sollten die Teile glatt wie ein Babypopo sein?
Danke
Hauptsache Zweitakter
Re: Wie muß der Zustand der Kupplungsteile sein?
orginal kommt da ein dichtungsring drunter ... ist glaub ich auch in der ET liste sowartischrauber hat geschrieben:Hallo Leute,
es kann passieren, daß der motor ohne dies sonst luft an dieser stelle zieht (also an der passfeder vorbei)
also mir würde das keine ruhe lassen - vorallem würde ich dann im betrieb bei jeder kleinen macke erst mal an die fehlende dichtung denken :..
meinst du die reibeflächen? oder die außenseite?wartischrauber hat geschrieben: Zweite Frage. Die Andruckplatten an den Kupplungsbelag sind bei meiner Kupplung ziemlich angerottet. Ist das normal, wegen besserem Gripp für die Kupplungsscheibe oder sollten die Teile glatt wie ein Babypopo sein?
Danke
ich klebe normalerweise die reibeflächen der metallteile ab - dann sandstrahle ich die kupplungsteile und anschließend lackiere ich die sache mit einbrennfarbe - das sollte die korrosion sicher aufhalten

an sich sollten die reibeflächen glatt sein - ich weis ja nicht wie deine aussehen
ein größeres problem der bk kupplungen ist, daß der kupplungsteller sehr oft verzogen ist. das merkt man wenn man ein stahl-lineal drüberlegt ...
-
-
Diese Dichtung war auch in keinem meiner Motoren drin. Wobei ich feststellen mußte, das einer der beiden absolut diletantisch zusammengebaut wurde. Der neuere war aber offensichtlich noch nicht überholt wurden. Egal, habe es jetzt mal mit ein wenig Dichtmasse versucht. Daran soll es nicht scheitern.
grüße
grüße
Hauptsache Zweitakter
-
Hi Leute,
habe gestern abend noch alles fertig bekommen und heute mal angetreten. Siehe da, Sie läuft und zieht und klingt auch erst mal ganz gut.
Mal sehen wie es bei einer Ausfahrt wird. Wer weiß wann der erste Klemmer kommt.
Vielen Dank für Eure Tipps und alszeit gute Fahrt.
habe gestern abend noch alles fertig bekommen und heute mal angetreten. Siehe da, Sie läuft und zieht und klingt auch erst mal ganz gut.
Mal sehen wie es bei einer Ausfahrt wird. Wer weiß wann der erste Klemmer kommt.
Vielen Dank für Eure Tipps und alszeit gute Fahrt.
Hauptsache Zweitakter