KW Regenerieren, Zylinder schleifen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
storchi

KW Regenerieren, Zylinder schleifen

#1 Beitrag von storchi » 13. Jun 2007, 12:59

HAllo,

möchte meinen Motor in Ordnung bringen, d.h.:

- KW wuchten, neue Lager
- Zylinder schleifen, honen
- neue Kolben mit neuen Kolbenringen und Kolbenbolzen
- ggf. Kanäle ausschleifen

ich bräuchte verlässliche Adressen, bei denen Ihr gute Erfahrungen mit Qualität und Preis/Leistung gemacht habt.
Ungefähre Preisangaben wären auch nicht schlecht :)
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

storchi

#2 Beitrag von storchi » 14. Jun 2007, 16:29

hat denn keiner seinen motor machen lassen gibt's doch gar nicht!!!! :oops:

Storchi

martinekhosenschreck

#3 Beitrag von martinekhosenschreck » 14. Jun 2007, 17:04

schaudoch mal im topic " neue übermaßkolben". aber vorsichtig, preise können herzinfarkt auslösen :o
kurbelwelle lasse ich gerade bei www.motorenbau-kurz.de überholen, ca 250,00. wird dafür aber im vogtland gemacht und nicht in polen oder ungarn.....

kutt
#4 Beitrag von kutt » 14. Jun 2007, 18:33

ich kann leider nicht mit adressen dienen, da

ich meine KW beim kurbelwellenmann machen lassen habe
dauer ~6 monate - Preis 135 euro

zylinder und kolben sind von dietel - kann ich aber nicht empfehlen
ich habe noch einen motor, den ich so nebenbei machen will
da habe ich von einem händler in chemnitz ein angebot - kolben nach wahl anfertigen lassen 265 euro das paar (incl bohren und honen)

das vordere lager habe ich seinerzeit für schlappe 7 euro bei ebay bekommen

die kanäle habe ich nur gereinigt

sonst: selbst ist der mann / frau
Zuletzt geändert von kutt am 15. Jun 2007, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

martinekhosenschreck

#5 Beitrag von martinekhosenschreck » 14. Jun 2007, 21:18

aha-von dietel-sehr interessant.erzähl doch mal. ich hatte dietel und keillig preise verglichen...der rest ist ja bekannt. haben die kolben auch noch riefen vom drehen? oder sind sie festgegangen?

kutt
#6 Beitrag von kutt » 15. Jun 2007, 08:18

hmm nun ja

ich musste die zylinder noch strahlen und lackieren (waren noch voller öl und rost) - den strahlsand - trotz abkleben - herauszubekommen war eine helle freude

vom preis her geht das eigentlich (~200 euro), trotzdem erwarte ich einbaufertige ware, bzw eine anfrage, ob das gleich mit gemacht werden soll.

bei kolben-fischer wurde mir gesagt, daß das im preis grundsätzlich inbegriffen ist, und nur auf kundenwunsch nicht gemacht wird.

weiterhin bin ich der meinung, daß die zylinder zu viel ausgebohrt wurden, merkt man am kolbenkippeln, wenn der motor kalt ist. naja sehr schlimm ist das nicht, aber unschön - oldisegler müsste es letztens auch gehört haben als ich zu besuch war ...

geklemmt hat mir der motor nur einmal leicht (nach 800km), aber ich würde nicht sagen, daß es unbedingt an dem zu großen spiel gelegen hat. wahrscheinlich wird der motor auch noch nicht richtig frei gewesen sein. die klemmspuren waren aber charakteristisch für zu hohes einbauspiel. die klemmspuren befanden sich unter dem auslaß - also hatte das kolbenhemd kontakt bekommen.
wie dem auch sei - es ist nie wieder passiert, da ich danach auch mein öl umgestellt hatte, und es auch nie wieder passiert ist.

ich habe gestern gerade mit einem bekannten telefoniert, der hat mir die telefonnummer einer weiteren schleiferrei gegeben - mal kuken

nach meinen infos liegen die preise etwa so

Keilig: ~450 euro (incl kolben auf kundewunschmaß + schleifen, honen, strahen etc..) - kann aber um einiges billiger werden, je nach benötigten kolben
- hab ich nur gutes gehört

Dietel: ~200 euro (man weis nicht, ob man seine eingeschickten zylinder wiederbekommt oder andere, unbekanntes schleifmaß, kolben mit 3 ringen, kein strahlen ...)
- in meinem fall waren die kolben zu klein (oder der zylinder zu groß)

Fetsch: ~ 265 euro (incl kolben mit 3 ringen auf kundewunschmaß + schleifen, honen) - man wird ausdrücklich darauf hingewiesen die zylinder vorher zu strahlen und zu lackieren
- da habe ich 2 ES zylinder und einen Spatzzylinder machen lassen -> super arbeit

Fischer: ~250 euro (kolben mit 2 ringen nur in 0,5mm schritten + schleifen, honen, strahen etc..)
- soll sehr gute qualität haben

den anderen muß ich erst mal anrufen und fragen ....

martinekhosenschreck

#7 Beitrag von martinekhosenschreck » 17. Jun 2007, 10:57

aha..also strahlen hat keillig auch nur gemacht, weil ich darum gebeten habe. wird aber nicht besonders gut, weil die nur eine kleine strhlanlage haben und sonst nur ventile etc schleifen. kolben haben 3 ringe und sind wie gesagt recht rau. einbauspiel hat er gesagt, so um 6-8/100 mmm. hab aber noch nicht nachgemessen wie es wirklich geworden ist. auf jeden fall meinte er das 10-11/100 zu viel seien. wegen besserer materialien sein heutzutage weniger spiel möglich.

storchi

#8 Beitrag von storchi » 18. Jun 2007, 17:32

HAllo,

ist das so viel besser mit 3 kolbenringen?

Wo ist die Fa Fetsch klingt ganz gut, will die mal anrufen, ansonsten nehm ich Fischer.

Hat jemand noch ne gute Bezugsquelle für die beiden Lager der KW.

Ach ja meine KW soll ja auch gemacht werden, da die eine Unwucht hat.

Deswegen der ganze Aufwandt weil ich meine Zündung nicht einstellen kann!

Storchi

martinekhosenschreck

#9 Beitrag von martinekhosenschreck » 18. Jun 2007, 19:24

Die beiden Lager für die KW will ich bei Hasse kaufen. Der hat (laut Photo) noch welche mit Metallkäfig und glaub auch als C3, also mit mehr Lagerluft. Für Lager allgemein kann ich www.agrolager.de empfehlen. Relativ günstig und Lieferung an privat möglich, außerdem recht schnell.

kutt
#10 Beitrag von kutt » 19. Jun 2007, 08:06

zu den kolben ...

ich habe auch direkt mal bei mahle angefragt - die haben mich aber zu einem händler weitervermittelt .. mal kuken was der sagt

ich habe auch noch bei der Zylinderschleiferei OTTO angefragt:

kolben alle 0,5mm, 3 ringe, schleifmaß 6-7/100, ~230 euro incl. MwSt.

mit den 0,5mm schritten ist eine vermutung, da ich explizit nach 58,25 gefragt hatte
ob die strahlen, bzw ob das extra kostet weis ich nicht, da ich geschrieben hatten, daß ich das selbst erledigen werde

Boger

Re: KW Regenerieren, Zylinder schleifen

#11 Beitrag von Boger » 10. Dez 2009, 11:42

Zum Thema "Kurbelwelle überholen" habe ich gerade eine gute Erfahrung mit der Kurbelwellenschleiferei "Max Schönherr" -Klaus Allisat gemacht. Per Packet am 17.11. eingeschickt. Am 10.12. kam sie tadellos überholt zurück. Kosten 192€ brutto, incl. Versand.
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

plessloui

#12 Beitrag von plessloui » 10. Dez 2009, 19:11

Mich interessiert auch wo Firma Fetsch sitzt. Kann bei Google nix finden unter dem Namen.

tedbundy

#13 Beitrag von tedbundy » 11. Dez 2009, 10:12

also ich habe mal nen etz 250 zylinder schleifen lassen mit übermass kolben kolbenbolzen ringen und sicherungs dingens für 70 euronen in meiner nähe und motor läuft

Oldie

#14 Beitrag von Oldie » 11. Dez 2009, 13:11

Hallo Plessloui,
plessloui hat geschrieben:Mich interessiert auch wo Firma Fetsch sitzt. Kann bei Google nix finden unter dem Namen.
Die Firma heißt Frech. Schaust Du hier:
www.motoren-frech.de/html/information.html

Gruß
Oldie

plessloui

#15 Beitrag von plessloui » 11. Dez 2009, 16:56

Danke, die fahren wir auch in 2 BK´s.

Antworten