Beitrag
von kutt » 15. Jun 2007, 08:18
hmm nun ja
ich musste die zylinder noch strahlen und lackieren (waren noch voller öl und rost) - den strahlsand - trotz abkleben - herauszubekommen war eine helle freude
vom preis her geht das eigentlich (~200 euro), trotzdem erwarte ich einbaufertige ware, bzw eine anfrage, ob das gleich mit gemacht werden soll.
bei kolben-fischer wurde mir gesagt, daß das im preis grundsätzlich inbegriffen ist, und nur auf kundenwunsch nicht gemacht wird.
weiterhin bin ich der meinung, daß die zylinder zu viel ausgebohrt wurden, merkt man am kolbenkippeln, wenn der motor kalt ist. naja sehr schlimm ist das nicht, aber unschön - oldisegler müsste es letztens auch gehört haben als ich zu besuch war ...
geklemmt hat mir der motor nur einmal leicht (nach 800km), aber ich würde nicht sagen, daß es unbedingt an dem zu großen spiel gelegen hat. wahrscheinlich wird der motor auch noch nicht richtig frei gewesen sein. die klemmspuren waren aber charakteristisch für zu hohes einbauspiel. die klemmspuren befanden sich unter dem auslaß - also hatte das kolbenhemd kontakt bekommen.
wie dem auch sei - es ist nie wieder passiert, da ich danach auch mein öl umgestellt hatte, und es auch nie wieder passiert ist.
ich habe gestern gerade mit einem bekannten telefoniert, der hat mir die telefonnummer einer weiteren schleiferrei gegeben - mal kuken
nach meinen infos liegen die preise etwa so
Keilig: ~450 euro (incl kolben auf kundewunschmaß + schleifen, honen, strahen etc..) - kann aber um einiges billiger werden, je nach benötigten kolben
- hab ich nur gutes gehört
Dietel: ~200 euro (man weis nicht, ob man seine eingeschickten zylinder wiederbekommt oder andere, unbekanntes schleifmaß, kolben mit 3 ringen, kein strahlen ...)
- in meinem fall waren die kolben zu klein (oder der zylinder zu groß)
Fetsch: ~ 265 euro (incl kolben mit 3 ringen auf kundewunschmaß + schleifen, honen) - man wird ausdrücklich darauf hingewiesen die zylinder vorher zu strahlen und zu lackieren
- da habe ich 2 ES zylinder und einen Spatzzylinder machen lassen -> super arbeit
Fischer: ~250 euro (kolben mit 2 ringen nur in 0,5mm schritten + schleifen, honen, strahen etc..)
- soll sehr gute qualität haben
den anderen muß ich erst mal anrufen und fragen ....