Farbe: Maronenrot?
Moderator: Ulrich
Farbe: Maronenrot?
Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe vor kurzem eine BK 350 ersteigert, die ich nun restaurieren will. Die Originalfarbe nennt sich maronenrot. Ich würde gerne wissen, welcher RAL-Farbton dem Original am ehesten entspricht. Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei behilflich sein, dies herauszufinden.
Ich habe vor kurzem eine BK 350 ersteigert, die ich nun restaurieren will. Die Originalfarbe nennt sich maronenrot. Ich würde gerne wissen, welcher RAL-Farbton dem Original am ehesten entspricht. Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei behilflich sein, dies herauszufinden.
Re: Farbe: Maronenrot?
Hallo dere1710,
ist nicht so einfach, denn es gibt nur wenige Musterbeispiele, welche über die lange Zeit nicht ausgebleicht sind.
Natürlich schaut man bzw. informiert man sich bei Treffen und ich würde sagen, dass tatsächlich die RAL 3007 dem Original sehr nahe kommt.
Gruß André
ist nicht so einfach, denn es gibt nur wenige Musterbeispiele, welche über die lange Zeit nicht ausgebleicht sind.
Natürlich schaut man bzw. informiert man sich bei Treffen und ich würde sagen, dass tatsächlich die RAL 3007 dem Original sehr nahe kommt.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Hallo!
Bei AKF gibt´s eine ganze Palette von Simson-Oldtimerfarben (Leifalit). Unter anderem auch maron. Sieh´s dir mal an.
http://www.akf-shop.de/shop/Search.php?Query=maron
Viele Grüße
Hubert
Bei AKF gibt´s eine ganze Palette von Simson-Oldtimerfarben (Leifalit). Unter anderem auch maron. Sieh´s dir mal an.
http://www.akf-shop.de/shop/Search.php?Query=maron
Viele Grüße
Hubert
Hallo,
das Thema haben wir schon öfters diskutiert:
viewtopic.php?f=5&t=1647&p=10877&hilit=maron#p10877 oder
viewtopic.php?f=5&t=921&p=4558&hilit=Kutt+Fotos#p4558
Du hast die Wahl zwischen RAL 3005 oder RAL 3007.
Oldie
das Thema haben wir schon öfters diskutiert:
viewtopic.php?f=5&t=1647&p=10877&hilit=maron#p10877 oder
viewtopic.php?f=5&t=921&p=4558&hilit=Kutt+Fotos#p4558
Du hast die Wahl zwischen RAL 3005 oder RAL 3007.
Oldie
Hallo ich habe die BK in RAL RAL 3007 Schwarzrot Lackiert
die Linierung ist in RAL 1015 Hellelfenbein ( Taxifarbe)
Anbei ein Foto
Gruß Arno
die Linierung ist in RAL 1015 Hellelfenbein ( Taxifarbe)
Anbei ein Foto
Gruß Arno
- Dateianhänge
-
- PICT2586web1.jpg (116.3 KiB) 7561 mal betrachtet
Meine BK Bj.1958 habe ich mit RAL3005 lackiert.
Linierung in RAL1015.
Im Bild sieht aber etwas dunkler aus.
Viele Grüße .
Riccardo.
Linierung in RAL1015.
Im Bild sieht aber etwas dunkler aus.
Viele Grüße .
Riccardo.
Ich habe Probleme mit Bilder anhängen.
Ciao.
Ciao.
- Dateianhänge
-
- IMG_5545.JPG (60 KiB) 7518 mal betrachtet
da ich auch grad am maron bin geb ich mal meinen senf dazu.
das richtige maron gibt es nicht als ral farbe (leider)
z.b. (das ist jetzt meine meinung - also nicht böse sein)
RAL 3007 ist zu dunkel
RAL 3005 ist zu rot
aber: man sollte sich nicht wegen der farbe in die hose machen. ich habe nun schon mehere orginal erhaltene BK's gesehen (auch nebeneinanderstehend) und muß sagen: die haben alle deutliche unterschiede über die baujahre in der farbe gehabt
da ich erst mal den beiwagen, und im nachzug die BK mal lackieren (lassen) will, habe ich mal einem lackierer vertraut, der schon ab und zu mal eine marone BK gemacht hat. er hat bei BMW (oder war es Audi?) ein rotbraun aufgetrieben, was dem maron recht nahe kommen soll. preis: knapp 65 euro / liter für den 2 komponentenlack. (er hat mir auch gesagt, wie sich das zeug nennt - ich habs aber schon wieder vergessen ...
)
ich habe gerade eine felge zum lackieren - bin schon mal gespannt, ob mir das gefällt...
das richtige maron gibt es nicht als ral farbe (leider)
z.b. (das ist jetzt meine meinung - also nicht böse sein)
RAL 3007 ist zu dunkel
RAL 3005 ist zu rot
aber: man sollte sich nicht wegen der farbe in die hose machen. ich habe nun schon mehere orginal erhaltene BK's gesehen (auch nebeneinanderstehend) und muß sagen: die haben alle deutliche unterschiede über die baujahre in der farbe gehabt
da ich erst mal den beiwagen, und im nachzug die BK mal lackieren (lassen) will, habe ich mal einem lackierer vertraut, der schon ab und zu mal eine marone BK gemacht hat. er hat bei BMW (oder war es Audi?) ein rotbraun aufgetrieben, was dem maron recht nahe kommen soll. preis: knapp 65 euro / liter für den 2 komponentenlack. (er hat mir auch gesagt, wie sich das zeug nennt - ich habs aber schon wieder vergessen ...

ich habe gerade eine felge zum lackieren - bin schon mal gespannt, ob mir das gefällt...
habe meine unterlagen mal durchwühlt und meinen farbton rausgesucht. ich habe damals den farbton von der hupenrückseite entnommen. die war 25 jahre unter dreck-ölgemisch super konserviert. habe den nitrolack nochmal aufpoliert und dann zum lacker gegangen. wir haben dann im sonnenlicht so lange farbfächer gewälzt, bis wir die absolute übereinstimmung gefunden haben.
der farbton ist von VW. er heißt VERMEHLO ANNAMBRJ VW 5016.
ich denke die 5016 ist für jede lackiererei nachvollziehbar.
man muß aber bedenken, daß maron damals nicht gleich maron war. die fabtonstreuung in den 50er jahren war sicher immens. zu meiner gutsten hats jedenfalls gepasst.
übrigens kann man den originalen farbton auch an den bügeln der sitze super nachvollziehen. unter dem gummi ist die farbe auch immer wie ladenneu.
vieleicht kann man mit den bildern was anfangen
gruß Thomas
der farbton ist von VW. er heißt VERMEHLO ANNAMBRJ VW 5016.
ich denke die 5016 ist für jede lackiererei nachvollziehbar.
man muß aber bedenken, daß maron damals nicht gleich maron war. die fabtonstreuung in den 50er jahren war sicher immens. zu meiner gutsten hats jedenfalls gepasst.
übrigens kann man den originalen farbton auch an den bügeln der sitze super nachvollziehen. unter dem gummi ist die farbe auch immer wie ladenneu.
vieleicht kann man mit den bildern was anfangen
gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- 100_2458.JPG (46.39 KiB) 7436 mal betrachtet
-
- 100_2460.JPG (46.33 KiB) 7436 mal betrachtet
Es kann sein dass RAL 3005 nicht die richtige Farbe ist,ich kann aber in den entsprechenden Bildern kein grosses Unterschied sehen.
Grüße aus Italien.
Riccardo
Grüße aus Italien.
Riccardo
Danke für eure Beiträge und Hinweise wegen meiner Farbfrage. Ich habe mich jetzt für die Farbe mit der RAL-Nummer 3007 entschieden. Ich hoffe mal, dass es die richtige Wahl ist, ... mal sehen.
Detlef
Detlef