Zündung, Kompression oder ist der Fehler auf dem Fahrersitz?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
exilsachse

Zündung, Kompression oder ist der Fehler auf dem Fahrersitz?

#1 Beitrag von exilsachse » 4. Aug 2013, 15:53

Hallo liebe Schrauber,

ich habe jetzt viel gelesen, getüftelt, gemessen, geschraubt und eingestellt, aber sie will nicht die Lady!

Zum Stand der Dinge:

Baujahr 1954 mit Stoye 1
km-Stand unbékannt, obwohl die Maschine vom Vater übernommen wurde. Laut Tacho 48Tkm, aber das ist ein Ersatz.

Zündung:
wochenlang versucht einzustellen. Neue Unterbrecher von Dietel und bei dem war eine Einstellung auf 3 -3,5mm vOT unmöglich! Bin bei vollem Ausschlag der Fliehgewicht und Unterbrecherplatte ganz auf Früh auf 0,2mm v OT gekommen!
Hab dann einen alten gebrauchten überarbeitet (kontakte plan geschliffen) und siehe da, zumindest 3mm vOT.

Vergaser:

Hier hab ich nach einigem Suchen die "Einzelteile" der Benzinschlauches (auch von Dietel) rauskratzen dürfen *grummel*
Also Vergaser komplett gereinigt.
Nadel auf 3. Kerbe, HD 95, LL 2,5 Umdrehungen, Schieber Nr. 14
Beide Vergaser gleich, öffnen gleichzeitig.

Kompression

Da ist wohl eine große Ursache zu finden denke ich. Die gute alte Dame kommt auf gerade mal 3 (links) und 3,5 bar (rechts) :(

Motor

neue Fußdichtungen, beide Kolben gleichzeitig auf OT (ergo Kurbelwelle i.O.), Gehäuse ist noch nie geöffnet worden

Kerzen

beide Neu, Isolator 225, rehbraun
Funktion

Anspringen ist gar kein Problem, Gas nimmt sie super an (nach meinem Empfinden) und sie hat auch Kraft, aber nur bis in den mittleren Drehzahlbereich, dann geht ihr die Luft aus. Vmax 70km/h, dabei aber egal ob bergauf oder bergab!

Da mal noch ein Foto vom Unterbrecher, mehr geht wirklich nicht. (Foto ist noch mit dem Dietel-Unterbrecher!)

Dann legt mal los, so ihr denn eine Ahnung habt was denn die "Dicke" hat :P

Nachtrag:
Habe gerade die Rechnungen durchgeschaut, der Motor wurde 1960 überholt. Also doch nicht mehr ganz original. :shock:
Dateianhänge
Unterbrecherplatte1.jpg
Unterbrecherplatte1.jpg (137.14 KiB) 5531 mal betrachtet

plessloui

Re: Zündung, Kompression oder ist der Fehler auf dem Fahrers

#2 Beitrag von plessloui » 4. Aug 2013, 20:23

Hallo,
mit 3-3,5 bar brauchst dich über die mangelnde Leistung nicht wundern. Also Motor komplett überholen oder überholen lassen....

exilsachse

#3 Beitrag von exilsachse » 4. Aug 2013, 21:17

Gut, mit der Antwort war zu rechnen. Ist auch logisch da mal etwas Hand anzulegen :lol:
Eine Frage aber doch noch dazu:
Sollte die schlechte Kompression sich nicht im gesamten Verlauf des Drehzahlbandes bemerkbar machen?
Warum zieht sie im unteren Bereich an wie eine junge Wilde und dann geht ihr fast unvermittelt die Luft aus? Das ist für mich als Nichtfachmann nicht ganz nachvollziehbar. Also wer mich da aufklären kann, soll das bitte tun, bin ja lernwillig!

Bleibt noch das Problem mit der Zündung :?

Kennt ihr das Problem? Ich für meinen Teil habe bisher noch nichts Derartiges lesen können!

Kerl

#4 Beitrag von Kerl » 4. Aug 2013, 22:07

Hast du die Kompression mit voll geöffnetem Gashahn getestet? Das kann ne Menge ausmachen.
Hast du auch mal mit etwas ÖL im Zylinder getestet? Beim Boxer etwas blöd, weil die Zylinder "liegen". Sprühöl etwas geht ganz gut. Wenn der Wert dann deutlich höher ist, sind die Kolbenringe platt.
Wenn nicht, mal einen anderen Tester testen? (Klingt komisch, ist aber so. :mrgreen: )

Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

exilsachse

#5 Beitrag von exilsachse » 4. Aug 2013, 22:18

Also Gashahn war zu. Sollte er auf sein?

Das mit dem Öl versuche ich mal. Kann ja nicht schaden.

Kerl

#6 Beitrag von Kerl » 4. Aug 2013, 22:47

Naja, es gibt Leute, die kein Standgas haben und den Schieber zum besseren Abtouren komplett oder beinahe zu haben.
Da sind das Welten.

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 5. Aug 2013, 16:16

das mit der Zündeinstellereri deutet auf zu viel Lagerspiel oder eine verbogene Kurbelwelle hin, oder es stimmen die Konen von Welle und Anker des Generators nicht überein (kommt gelegentlich bei überholten Wellen vor).
Dazu den Unterbrecher und den Versteller ausbauen. Mit einer Meßuhr Spiel und Schlag an dem vordersten Bund des Ankers (wo die Nut für den Versteller drin ist) prüfen, es dürfen nur wenige hundertstel mm sein.
Dann prüfen, ob der Anker saugend sitzt, also mit einer langen Schraube M10 vorsichtig abziehen, und feststellen, ob er auf dem Wellenstumpf kippelt.
An alle: Bei regenerierten Wellen rate ich dringend, die Konen für Generator und Schwungscheibe vor Einbau (am besten bei Übergabe) zu prüfen, ich habe schon mehrfach erlebt, daß die nicht stimmen. Ursache ist m.E., daß die in den Zeichnungen angegebenen Konizitäten (Schwungscheibe z.B. 1:10) nicht exakt stimmen (man konnte das wohl damals nicht genauer fertigen), und wer das heute mit einer CNC-Maschine nach Zeichnung schleift, bekommt einen anderen Winkel.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

exilsachse

#8 Beitrag von exilsachse » 5. Aug 2013, 21:27

ok, guter Tipp mit dem Schlag. Werde ich überprüfen sobald die Temperaturen unter 30 gefallen sind und mein Kind mich lässt. 8)

Den Anker hatte ich schon im Verlauf der Fehlersuche gezogen. Hätte ich sicher erwähnen können.
Der sitzt wirklich saugen auf der Welle, selbst wenn man ihn nur vorsichtig aufschiebt braucht man fast diese M10 wieder um ihn zu lösen.
Auch die Arretierung des Gehäuses ist vorhanden und die Lima hat so gut wie kein Spiel.
Mal sehen was die Messung ergibt, weil dass ich soweit weg bin von den Werten, ist alles andere als beruhigend!

Irgendwie wird die Aufgabenliste immer länger......

kutt

#9 Beitrag von kutt » 6. Aug 2013, 09:38

Ist der Nocken richtig herum drauf?

bujatronic

#10 Beitrag von bujatronic » 6. Aug 2013, 16:41

Kutt meint die Übereinstimmung der beiden runden Markierungen (o) auf Nocken (steht im Bild in Fahrtrichtung rechts am Filz) und Grundplatte des Verstellers. Der Nocken läßt sich nämlich auch um 180°versetzt aufstecken. Das dürfte aber auf die Einstellbarkeit keinen Einfluß haben, nur daß dann der ZP 3,5mm v. UT ist, was in der Nachbarschaft wegen der dann unweigerlichen Knallerei sicher etwas Hektik auslösen dürfte...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl

#11 Beitrag von Kerl » 6. Aug 2013, 21:36

Da sollte im UT nix knallen. Bei der 350er Jawa zünden ja beide Zylinder mit der Vape sowohl im OT als auch im UT.

exilsachse

#12 Beitrag von exilsachse » 6. Aug 2013, 22:41

kutt hat geschrieben:Ist der Nocken richtig herum drauf?

Jap, das ist er. Hab es mehrfach überprüft.

Sport-Lu

#13 Beitrag von Sport-Lu » 11. Aug 2013, 13:26

Hast du die Kompression nun nochmal richtig gemessen?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

exilsachse

#14 Beitrag von exilsachse » 11. Aug 2013, 20:54

Nein, bis jetzt noch nicht. War die letzten Tage in der Heimat, also weit weg von der alten Dame.
Ich denke ich werde morgen mal eine Sitzung in der Garage haben und den Schlag des Nockens und die Kompression messen.
Bericht folgt selbstverständlich umgehend :D

bujatronic

#15 Beitrag von bujatronic » 13. Aug 2013, 09:45

@ Kerl: Zünden im OT und UT ist zu nur im UT ein Unterschied, denn bei ersterem ist ja kein brennbares Gemisch mehr vorhanden (das wurde ja bei OT verbrannt).
Bei meiner BK habe ich es noch nie probiert (und werde es auch wegen der Preise für Auspuffanlagen tunlichst vermeiden), aber ich hatte mal bei einem OPEL den Verteiler falsch herum eingebaut, was denselben Effekt ergab. Und das hat geknallt!!!
Aber danke für den Hinweis, denn der liefert für mich ein weiteres Argument, solch eine Anlage nicht zu verbauen, Kerzenverschleiß (doppelte Funkenfolge) und Polarität
Obering. Siegfried Rauch

Antworten