Hallo Forum,
mir ist aufgefallen, daß viele den sog. Abschlußpilz (Dichtgummi) über der Kardanglocke tragen. Aber warum? Meine war unter der Glocke als ich die BK bekommen habe und ich habe ihn auch wieder unter die Glocke gemacht. Es sieht besser aus und funktioniert. Wie ist es nun richtig?
Gruß,
Michael
Wohin mit dem Abschlußpilz?
Moderator: Ulrich
Drüber
Hallo Michael,
auf diesem Foto einer 1953er BK scheint der Pilz über der Glocke zu sitzen.
http://www.mirab.com.pl/Galeria%20DKW/I ... %20350.htm
Aber auch in sonstigen Originalabbildungen (Betriebsanleitung) findet sich der Gummi außen. Ich hatte damals das Problem, dass er nach vorne wanderte und abgeschliffen wurde. Wie fixiert man ihn am besten?
Gruß Holger
auf diesem Foto einer 1953er BK scheint der Pilz über der Glocke zu sitzen.
http://www.mirab.com.pl/Galeria%20DKW/I ... %20350.htm
Aber auch in sonstigen Originalabbildungen (Betriebsanleitung) findet sich der Gummi außen. Ich hatte damals das Problem, dass er nach vorne wanderte und abgeschliffen wurde. Wie fixiert man ihn am besten?
Gruß Holger
Hallo,
also der Abdeckgummi sitzt definitiv außen. Ich finde, dass sieht auch besser aus, weil das Loch in der Abdeckglocke nie richtig gerade ist, so wird das schön kaschiert...
Wenn die Abdeckgummis nach vorn wandern, dann läuft die Kardanwelle zu unrund. Ursache könnte ein verschlissener Mitnehmer oder eine falsche Montage des Mitnehmers in Bezug auf die Gabelebene unter der Abdeckglocke sein. Ich glaube auch, dass die nachgefertigten Gummis zu weich sind, die originalen funktionieren bestens. Befestigen würde ich im Fall des Falles den Gummi mit Kleber, Kabelbinder und Klebeband sind wirklich unschön!
Grüße,
Daniel
also der Abdeckgummi sitzt definitiv außen. Ich finde, dass sieht auch besser aus, weil das Loch in der Abdeckglocke nie richtig gerade ist, so wird das schön kaschiert...

Wenn die Abdeckgummis nach vorn wandern, dann läuft die Kardanwelle zu unrund. Ursache könnte ein verschlissener Mitnehmer oder eine falsche Montage des Mitnehmers in Bezug auf die Gabelebene unter der Abdeckglocke sein. Ich glaube auch, dass die nachgefertigten Gummis zu weich sind, die originalen funktionieren bestens. Befestigen würde ich im Fall des Falles den Gummi mit Kleber, Kabelbinder und Klebeband sind wirklich unschön!
Grüße,
Daniel
das stimmt ... ich hatte bei mir eine nachfertigung verbaut und trotz fett war das loch nach kurzer zeit doppelt so groß
ich habe mal in meiner wühlkiste gesucht und noch 2 "alte" gefunden ... ich hab ich immer gewundert warum die außen so ne kerbe haben - das passt genau, wenn man den gummi von innen verbaut -
also denke ich mal, daß diese lösung war nicht so unüblich war/ist ?!
ich habe mal in meiner wühlkiste gesucht und noch 2 "alte" gefunden ... ich hab ich immer gewundert warum die außen so ne kerbe haben - das passt genau, wenn man den gummi von innen verbaut -
also denke ich mal, daß diese lösung war nicht so unüblich war/ist ?!
Der Gummi ist nur ein Schmutz- und Wasserschutz des Kardangelenks. Stellt euch vor, im Winter auf gelaugten (DDR-Zeit) oder heute auf gesalzten Straßen (was manche wohl wirklich ihren Schätzchen antun) zu fahren. Der ganze Dreck sammelt sich unter der Glocke mit verheerenden Ausmaßen.
Ich habe den Gummi mit einem Stück schwarzem Gewebeband, welches auf der Kardanwelle, unter dem Gummi klebt, fixiert. Aber eigentlich sitzten die Gummis stramm auf der Welle.
Viele Grüße von Uli
Ich habe den Gummi mit einem Stück schwarzem Gewebeband, welches auf der Kardanwelle, unter dem Gummi klebt, fixiert. Aber eigentlich sitzten die Gummis stramm auf der Welle.
Viele Grüße von Uli

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