soweit ich weis will der tüv man das ding dann auch sehen, da die fahrgestellnummern eingetragen werden.
wenn man einen hat sollte man evtl drauf achten daß irgendwo in der zulassung steht, daß man auch ohne fahren darf (irgendwie soll das gehen) - bzw wenn man mehrere beiwagen hat muß man alle eingetragen haben, mit denen man auch runfahren will
ich denke aber daß wenn du da ohne beiwagen auftauchst dir ein 2 rädriges fahrzeug eingetragen wird - damit wars das erst mal mit dem beiwagen
wie das ist wenn man den später eintragen lassen will bin ich mir nicht ganz sicher
ich habe meine bk ohne beiwagen gekauft und nur umgemeldet - also hab ich eine beiwagenzulassung für einen duna beiwagen mit fahrgestellnummer XXX, den ich jedoch noch nie gesehen habe.
als nun der tüv termin nahte habe ich mal auf der zulassungsstelle gefragt.. antwort: "Ja wenn Sie keinen Beiwagen mehr haben müssen Sie die Zulassung ändern lassen"
die hätte in meinem Falle gehießen:
- gutachten machen lassen, da ich ein 3 rädriges fahrzeug auf ein 2 rädriges umrüste
- neuer brief etc etc
- und das ganze nochmal rückwärts, wenn ich mir mal einen pott besorge
ich hab danach mal meinen tüv mann gefragt - er meinte beim studieren meines fahrzeugscheins: "Naja es steht bei Dir weder drinn ob du das Ding drannhaben mußt oder ob du auch ohne fahren darfst, er ist einfach nur als zubehör eingetragen - mit dem Schein würde ich dir TÜV auch ohne Beiwagen geben. Da ich denke, daß du dir sowieso mal einen besorgen willst müsstest du das 2 mal umtragen lassen, und da du den, der hier drinn steht eh nicht hast wird das wohl auch gehen, da ich mir sicher sein kann, daß du nie mit dem Teil, was dann keinen TÜV hat rumfahren wirst"
er hat mich aber extra noch gewarnt, daß wenn ich mal einem polizisten begegne, der es besonders ernst nimmt, es probleme geben könnte - wobei es sicher auf einen streitfall herausläuft
ich seh darin kein problem, da an der bk ja nix geändert wird wenn man auf 2 statt 3 rädern fährt, aber so auf "verdacht" mal einen mit eintragen zu lassen wird eher nicht gehen