schleifmaß zylinder

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panni098
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schleifmaß zylinder

#1 Beitrag von panni098 » 10. Dez 2006, 17:42

wer kann mir 100% ig das schleifmaß für die bk sagen? mein e zylinderschleiferei ist sich nicht sicher ob 0,6mm oder noch mehr? gruß andreas

Sport-Lu
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#2 Beitrag von Sport-Lu » 10. Dez 2006, 18:43

Hallo!

Das gibts doch gar nicht! :shock:
Das wollt ich auch gerade fragen.
Also,ich habe 2 Zylinder,Innenmass:ca.59,90mm.
Kann man die noch mal schleifen???

@panni.Früher wurde in 0,25mm-Schritten geschliffen.Das hängt auch vom Zustand der Laufflächen ab.(Tiefe Riefen,Kratzer usw.)Und wlche Kolben der Zylinderschleifer da hat.
Gruss Jörn! :D

panni098
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#3 Beitrag von panni098 » 10. Dez 2006, 18:58

zylinder kannst du solange schleifen, wie du kolben dafür bekommst. meine kolben haben 60,5mm durchmesser , gruß andreas

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kutt
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#4 Beitrag von kutt » 10. Dez 2006, 21:08

bei aluzylindern mit graugußbuchse ist es 4/100 bzw 5/100 mm bei großhubrigen motoren (250ccm)

bei gußzylindern wie der bk muß es mehr sein - um auf der sicheren seite zu sein würde ich auf etwa 10/100 - 11/100mm schleifen lassen

weniger kann den motor zum klemmen neigen lassen - mehr führt zu kolbenkippeln - deshalb scheinen viele die zylinder etwes größer zu schleifen, da das kippeln nicht so kritisch ist

der motor macht halt im kalten zustand "klack-klack" (was viele als pleuelschaden deuten), jedoch wenn man die kiste mal richtig jagt ist das schlagen weg... (bei mir ist es etwa auf 15/100 geschliffen - wenn ich nochmal schleifen lasse weis ich jedenfalls wo ich nicht wieder hingehe ...)


mal ne dumme frage ... woher hast du denn deine kolben ? - ich wäre an 2 neuen interessiert, die ich für einen anderen motor brauche. einen schleifer habe ich, der scheint aber nur ordentlich zu arbeiten, wenn man seine eigenen kolben mitbringt.
Sonst hat der die angewohnheit aus irgend einem grunde die zylinder passend zu den kolben zu schleifen, die er irgendwo gefunden hat auch wenn der zylinder gleich 3 nummern aufgeschliffen werden muß :x


Sport-Lu... 59,90 ist schon recht am ende keine ahnung ob man da noch mal schleifen kann bzw wann die sache am ende ist ...

noki
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#5 Beitrag von noki » 11. Dez 2006, 10:45

Hallo Kutt,
haben wir vielleicht die gleiche Schleiferei? Meiner hat es geschafft, von 58,25 auf 59,6 zu schleifen (ohne zu fragen), weil er die Kolben da hatte.
Sitzt in Teicha.
gruß norbert

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kutt
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#6 Beitrag von kutt » 11. Dez 2006, 12:26

meine ist in chemnitz :)

wie gesagt .. wenn man die passenden kolben mithat wirds da genau so wie man es will :)

ich bin nur froh, daß das nicht mein zylinder war, den die da aufgebohrt haben. es war ein spatzzylinder der noch nullmaß hatte - den haben die um über einen millimeter aufbebohrt. derjenige dem das ding gehört: "naja macht ja nix" ... wenner meint .. mir solls egal sein

noch mal zum thema BK schleifmaß

ich hab letztens bei ebay einen motor geschossen - zu meinem erstaunen scheint der noch nullmaß zu haben - und auch noch keine rippen abgebrochen zu sein :D

kolbenmaß 57.89 - wenn man davon ausgeht, daß der zylinder 58.00 hat sind das 11/100 mm

panni098
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#7 Beitrag von panni098 » 11. Dez 2006, 18:14

danke für eure antworten. kolben sind von dietel/schleiz. das korrekte spiel zwischen kolben und zylinder beträgt 0,5mm, Gruß andreas

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kutt
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#8 Beitrag von kutt » 11. Dez 2006, 19:33

dichten die dann überhaupt noch?

:shock: die werden wie verrückt kippeln

PS:

ich habe gerade mal gemessen: an dem motor den ich noch rumliegen habe ist der innendurchmesser am oberen bund (also wo die ringe nicht hinkommen) 58,00
die kolben sind schon ordentlich ausgeleiert, wie man an den ringen sehen kann (ringstoßmaß ~1mm - höhenspiel der ringe ~0,25mm)
der kolbendurchmesser ist 57,77 an der dünnsten stelle, die ich finden konnte

das ist immernoch die hälfte von dem, wie du sie schleifen lasssen willst ... und der motor, den ich habe, ist noch nie regeneriert wurden...

wenn du aus der nähe kommen würdest könntest du ja mal vorbeirollern und selber mal messen ...

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#9 Beitrag von mopped.sven » 11. Dez 2006, 20:18

Also 0,5mm Luft kommt mir auch viel vor... 0,25mm je Seite finde ich schon zu viel... ich denke mal das die Sache mit 0,10 - 0,11mm gut sein sollte. Selbst die Wärmedehnung schlechtester Materialien sollte nicht mehr verlangen...

panni098
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#10 Beitrag von panni098 » 12. Dez 2006, 12:14

und hier ist sie die null, natürlich 0,05mm

Sport-Lu
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#11 Beitrag von Sport-Lu » 17. Dez 2006, 12:52

Hallo!

Hatte jetzt bei Fischer angerufen.Er sagte es gäbe 2 Ausführungen der BK-Zylinder und eine der beiden könne man bis 60,5mm schleifen.Wie er das meinte konnte ich nicht erfragen,aber es hatte NICHTS mit dem Steg im Einlasskanal zu tun.Nach seiner Auskunft sind die Zylinder mit Steg die 15PS-Zylinder.Darüber hatten wir ja schon mal diskutiert,aber so klar war es damals nicht.

Gruss Jörn! :D

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#12 Beitrag von kutt » 17. Dez 2006, 21:55

hmm Sport-Lu - antworten die auch auf mails ? ich habe vor einiger zeit mal eine anfrage gestellt - und nie eine Antwort bekommen .. naja .. muß ich wohl auch mal da anrufen

panni098 - 0,05mm wird wohl zu wenig sein ... außer du meinst 0,05 auf beiden seiten des kolbens

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#13 Beitrag von AR-15 » 20. Dez 2006, 22:42

Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit FISCHER. Telefonisch gute Beratung und Rückfragen, die von echter "Fachkenntnis" zeugen. Und wenn man die auf den diversen Oldtimermärkten kontaktiert, fast noch besser. Mein Erfahrungen mit dieser Firma: :D :D :D :D :D
Können sich viele andere noch mehr als "eine Scheibe abschneiden".
Gruß
AR-15

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#14 Beitrag von kutt » 21. Dez 2006, 14:51

jetz hab ich jemanden ranbekommen! :)

also die sagen: kolben gibts bei denen 0,5mm weise ...

damit müsste man bei einem nullzylinder eine stufe übergehen.

preis 75 euro + ust / stück

wenn man die zylinder hinschickt kostets 220 euro + ust, aber die werden noch mit gestrahlt, lackiert und entkokt

der preis ist ok!

zurück zum spaltmaß: mir wurde bestätigt, das früher 11/100 mm geschliffen wurden. sie würden jetzt auf ca 8/100 mm gehen - die kolben, die jetzt von denen eingebaut werden würden das ohne probleme mitmachen ...

wartischrauber
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Noch ne kurze Frage zu dem Kolbenmaß

#15 Beitrag von wartischrauber » 7. Feb 2007, 11:45

Hallo, ich bin auch gerade beim zusammenschrauben eines neuen Motors und überlege, ob ich neue Kolben einbaue oder nicht. Jetzt die Frage wo ich etwas planlos dastehe. Die alten Kolben sehen optisch noch recht gut aus, ohne Riefen oder Schrammen an den Seiten. Als Bezeichnung steht oben drauf. 9 56 und IFA2 sowie eine doppel Null so ziemlich in der Mitte. Gemessen habe ich den Außendurchmesser mit 57,75mm und auch der Zylinder hat etwa 57,... (So genau bekome ich das mit ner Stinoschiebelehre nicht raus). Kann mir jemand erklären, wie die Zahlen mit dem gemessenen Maß zusammenspielen. Ich dachte immer, oben steht der korrekte Durchmesser drauf?
Zweite Frage. Leider gingen durch Unachtsamkeit zwei Kolbenringe zu Bruch. Kann man mit ruhugem Gweissen diese ersetzten oder sollte man dann lieber alle tauschen? (woher nehmen) Kann man auch welche von der MZ einbauen?
Hauptsache Zweitakter

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