und da gab es einen hieb ....

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Ocmorat

#46 Beitrag von Ocmorat » 11. Mai 2008, 10:39

André hat geschrieben: Ich hatte eine Zeit stark mit K.-klemmern zu kämpfen, unangenehm :!:
Seit ich die Nadeln eine Kerbe höher; auf 1:25 und Bleizusatz umgestellt habe, fahre ich klemmerfrei :!:
Mag sein, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber schaden wird es auch nicht. Früher war der Kraftstoff ja auch verbleit.

Gruß André

Aha, wäre natürlich eine Möglichkeit dass das Blei quasi als zusätzliches temperaturstabiles Gleitmittel an den Zylinderwänden funktioniert hat. Schade dass Du die Nadel und den Ersatz in einem Schritt geändert hast. Es wäre sehr interessant ob der Zusatz wirklich Klemmer verhindert oder vorher das Gemisch nur zu mager war.
Es gibt auch Gerüchte dass der Bleiersatz verstärkt Korrosion im Motor hervorraufen kann. Dies wäre logisch durch die beinhalteten Salze, darum bin ich immer vorsichtig mit dem Zusatz, wenn's nicht sein muß.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Ocmorat

kutt
#47 Beitrag von kutt » 11. Mai 2008, 11:40

bei meiner ES werde ichdas auch mal probieren.

grund: ein unbekanntes klappern/klingeln bei warmen motor in den unteren drehzahlen

vollkommen lastunabhängig. ab ca 3000 umbrehungen ist absolut ruhe

ich habe schon eine andere kurbelwelle drinn, die kanten im zylinder nachgeschliffen und das spaßtmaß überprüft.

der vergaser ist auch ruhig.

keine ahnung wo das herkommt. vlt sinnd es ja die kolbenringe, die bei warmen motor anfangen zu klingeln.

einfach mal testen

Kerl

#48 Beitrag von Kerl » 16. Mai 2008, 16:49

@ kutt: Ich hab die Kolben auf der Oberseite mit ner "leichten" Propanflamme erhitzt. Hat nicht lange gedauert, bis man die handwarmen Bolzen reinschieben konnte. Unten konnte man die Kolben noch grad so eben anfassen, ohne zu fluchen. :wink:
Könnte also im Bereich Bolzenauge hinkommen mit den 40°C.

Bevor ich da mit Schmirgelleinen rangehe und ausgeschlagene Bolzenaugen riskiere, verlass ich mich lieber auf die Fischersleut. Die haben da weitaus mehr Erfahrung drin, die Überholung kostet gutes Geld und ich könnte mir vorstellen, dass es das auch wert ist.

Mein Motto: Finger weg, wenn mans selber nicht besser kann. :wink:
Oder man riskiert halt was, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Hinsicht fummel ich dann lieber an den Vergasern rum.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Munin

#49 Beitrag von Munin » 17. Mai 2008, 15:37

Die häufigste Ursache für ein Klappern in unteren Drehzahlen bei den ES Modellen ist ein ausgeschlagener Drosselschieber im Vergaser. Der klingelt dann immer so schön :roll: .

kutt
#50 Beitrag von kutt » 18. Mai 2008, 19:30

den gaser hat aber dieter heyne überholt

da ist nix ausgeschlagen

da klappern ist von der stellung des gasschiebers unabhängig

Antworten