André hat geschrieben: Ich hatte eine Zeit stark mit K.-klemmern zu kämpfen, unangenehm![]()
Seit ich die Nadeln eine Kerbe höher; auf 1:25 und Bleizusatz umgestellt habe, fahre ich klemmerfrei![]()
Mag sein, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber schaden wird es auch nicht. Früher war der Kraftstoff ja auch verbleit.
Gruß André
Aha, wäre natürlich eine Möglichkeit dass das Blei quasi als zusätzliches temperaturstabiles Gleitmittel an den Zylinderwänden funktioniert hat. Schade dass Du die Nadel und den Ersatz in einem Schritt geändert hast. Es wäre sehr interessant ob der Zusatz wirklich Klemmer verhindert oder vorher das Gemisch nur zu mager war.
Es gibt auch Gerüchte dass der Bleiersatz verstärkt Korrosion im Motor hervorraufen kann. Dies wäre logisch durch die beinhalteten Salze, darum bin ich immer vorsichtig mit dem Zusatz, wenn's nicht sein muß.
Viele Grüße und schöne Pfingsten
Ocmorat