Felge rieselt
Moderator: Ulrich
Felge rieselt
Hallo Zusammen,
habe gerade ein Rad ausgespeicht und dabei festgestellt, dass in der Wulst der Felge eine große Menge Partikel unterwegs sind. Beim Drehen merkt man deutlich wie ein ganzer Haufen Rostpartikel in der Wulst rumrieselt. Ein paar kleine Teilchen hat man ja immer, aber so viele habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich bin mir sicher, dass das Ganze eine schöne Unwucht erzeugt.
Habe mir überlegt, je Seite zwei um 180 Grad versetzte Löcher in die Wulst zu bohren, um den Dreck rauszuschütteln. Zwei Löcher deshalb, da ich eine neue Unwucht vermeiden will. Ich dachte, ich hab das auch schon mal gesehen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Viele Grüße
Boger
habe gerade ein Rad ausgespeicht und dabei festgestellt, dass in der Wulst der Felge eine große Menge Partikel unterwegs sind. Beim Drehen merkt man deutlich wie ein ganzer Haufen Rostpartikel in der Wulst rumrieselt. Ein paar kleine Teilchen hat man ja immer, aber so viele habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich bin mir sicher, dass das Ganze eine schöne Unwucht erzeugt.
Habe mir überlegt, je Seite zwei um 180 Grad versetzte Löcher in die Wulst zu bohren, um den Dreck rauszuschütteln. Zwei Löcher deshalb, da ich eine neue Unwucht vermeiden will. Ich dachte, ich hab das auch schon mal gesehen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Viele Grüße
Boger
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
- Wohnort: Ahorn
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
- Wohnort: Ahorn
Hallo,
um das Thema abzuschließen. Ich hatte heute die Felge beim Strahlen und habe brav auf eure Tipps gehört, erst nach dem Strahlen zu bohren. Was mich dann doch überrascht hat, die Felge hatte 2 Bohrungen, die aber tief unter den 3 Lackschichten verborgen waren. Sie sind genau gegenüber der Bohrung des Ventils. Es ist allerdings eine Felge vom Stoye Seitenwagen und nicht von der BK!

Habe mich dann ca. 2 Stunden mit beschäftigt ,die ganzen Partikel aus dem Wulst zu schütteln. Zwar ist jetzt die Felge leer, aber mein Kopf wackelt immer noch...
Boger
um das Thema abzuschließen. Ich hatte heute die Felge beim Strahlen und habe brav auf eure Tipps gehört, erst nach dem Strahlen zu bohren. Was mich dann doch überrascht hat, die Felge hatte 2 Bohrungen, die aber tief unter den 3 Lackschichten verborgen waren. Sie sind genau gegenüber der Bohrung des Ventils. Es ist allerdings eine Felge vom Stoye Seitenwagen und nicht von der BK!

Habe mich dann ca. 2 Stunden mit beschäftigt ,die ganzen Partikel aus dem Wulst zu schütteln. Zwar ist jetzt die Felge leer, aber mein Kopf wackelt immer noch...
Boger
-
- Beiträge: 164
- Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
- Wohnort: Dresden
Hoffentlich ist nicht auch alles aus deinem Kopf gerieselt
Ich dachte bisher das das Ablauflöcher sind. Ich hatte allerdings neue Felgen verzinken lassen, der Galvanikmensch hat mich auch gebeten in andere Teile z.B. Ständer, kleine Löcher wie dieses zu Bohren. Man wisse nie ob alle schweißnähte dicht sind und so kann auf jeden Fall alles wieder raus.

Ich dachte bisher das das Ablauflöcher sind. Ich hatte allerdings neue Felgen verzinken lassen, der Galvanikmensch hat mich auch gebeten in andere Teile z.B. Ständer, kleine Löcher wie dieses zu Bohren. Man wisse nie ob alle schweißnähte dicht sind und so kann auf jeden Fall alles wieder raus.
Hi Boger,
was machst du für den dauerhaften Rostschutz???
Meine ausgespeichten Felgen waren fast nur Oberflächenrost pur und sahen optisch entsprechend abschreckend aus. Nach dem Strahlen habe ich mich dann für eine schwarze (wie's bei den IFAs original war) Kunststoffbeschichtung entschieden. Der Laden trägt zuerst eine Schicht auf Epoxybasis auf und dann die normale Kunststoffbeschichtung. Solltest Du eine weitere Steigerung gegen Rost wünschen, gibt's auch noch ein vorheriges Verzinken und dann die beiden erwähnten Schritte.
Als Rost auf nieeeee mehr wiedersehen!!!
Rostfreie Grüße
Ocmorat
was machst du für den dauerhaften Rostschutz???
Meine ausgespeichten Felgen waren fast nur Oberflächenrost pur und sahen optisch entsprechend abschreckend aus. Nach dem Strahlen habe ich mich dann für eine schwarze (wie's bei den IFAs original war) Kunststoffbeschichtung entschieden. Der Laden trägt zuerst eine Schicht auf Epoxybasis auf und dann die normale Kunststoffbeschichtung. Solltest Du eine weitere Steigerung gegen Rost wünschen, gibt's auch noch ein vorheriges Verzinken und dann die beiden erwähnten Schritte.
Als Rost auf nieeeee mehr wiedersehen!!!



Rostfreie Grüße
Ocmorat
Hallo,
Wir hatten das selbe Problem. Du brauchst nicht extra Löcher zu bohren, da das Felgenhorn bereits werksseitig mit 2 gegenüberliegenden Löchern versehen ist (meist zugesetzt mit Dreck). Wir haben die die Felge solange gedreht & geschüttelt, bis der Dreck herausgerieselt ist.
Kleines Hämmerchen, damit immer schön gegen die Öffnung geschlagen und den Dreck heraus geholt (kleine Bröckchen mit dem Schraubendreher im Loch zerdrückt).
Die Arbeit dauert seine Zeit & Geduld ist auch von Nöten, aber es ist ein schonender "Eingriff & man zerbohrt die Felge nicht. Es kam einiges an erdeähnlichem Dreck zum Hervorscheinen.
Gruß,
Munin
P.S.: @ Boger: Danke für den Tip mit dem Stoye Radlager. So hatten wir es ja am Anfang auch gemacht. Ein paar beherzte Schäge & die beiden Lager kamen zum Vorscheinen. Ohne die Felge gleich zu trennen.
Wir hatten das selbe Problem. Du brauchst nicht extra Löcher zu bohren, da das Felgenhorn bereits werksseitig mit 2 gegenüberliegenden Löchern versehen ist (meist zugesetzt mit Dreck). Wir haben die die Felge solange gedreht & geschüttelt, bis der Dreck herausgerieselt ist.
Kleines Hämmerchen, damit immer schön gegen die Öffnung geschlagen und den Dreck heraus geholt (kleine Bröckchen mit dem Schraubendreher im Loch zerdrückt).
Die Arbeit dauert seine Zeit & Geduld ist auch von Nöten, aber es ist ein schonender "Eingriff & man zerbohrt die Felge nicht. Es kam einiges an erdeähnlichem Dreck zum Hervorscheinen.
Gruß,
Munin
P.S.: @ Boger: Danke für den Tip mit dem Stoye Radlager. So hatten wir es ja am Anfang auch gemacht. Ein paar beherzte Schäge & die beiden Lager kamen zum Vorscheinen. Ohne die Felge gleich zu trennen.
Fürs versiegeln innen kann ich Fluid Film empfehlen. Ist ein dünnflüssiges Öl auf Leinölbasis, wird nicht hart, verflüchtigt sich nicht und fliesst garantiert überall hin. Dadurch rostet es innen nicht weiter. Gibts auch in Spraydosen mit einer Art Hohlraumsonde, in die man weiter in Hohlräume reinkommt.
Ich benutze das Zeug seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, in Falzen und kleinen Spalten und Hohlräumen, wo man nicht richtig rankommt ist es unschlagbar.
Bekommt man hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/
Ist ein guter Shop mit fairen Preisen, gutem Service (auch wenns mal Reklamationen gibt) und Verarbeitungstips direkt im Shop. Mit beschriebenen Vor- UND Nachteilen der Produkte. Es sind also nicht immer alle Produkte automatisch überall die besten, wie so oft üblich...
Ich benutze das Zeug seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, in Falzen und kleinen Spalten und Hohlräumen, wo man nicht richtig rankommt ist es unschlagbar.
Bekommt man hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/
Ist ein guter Shop mit fairen Preisen, gutem Service (auch wenns mal Reklamationen gibt) und Verarbeitungstips direkt im Shop. Mit beschriebenen Vor- UND Nachteilen der Produkte. Es sind also nicht immer alle Produkte automatisch überall die besten, wie so oft üblich...

Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Aha, mal ausprobieren 
Allerdings war das bei unseren Felgen eher getrocknetes Dreckwasser & der Dreck ist nach dem trocknen eben übrig geblieben. Ist wohl am Reifen heruntergelaufen, hat sich am Felgenrand gesammelt & wurde dann während der Fahrt durch Fliehkräfte nach außen, in das Felgenhorn, gedrückt. So meine Hypothese, muß nincht stimmen ...

Allerdings war das bei unseren Felgen eher getrocknetes Dreckwasser & der Dreck ist nach dem trocknen eben übrig geblieben. Ist wohl am Reifen heruntergelaufen, hat sich am Felgenrand gesammelt & wurde dann während der Fahrt durch Fliehkräfte nach außen, in das Felgenhorn, gedrückt. So meine Hypothese, muß nincht stimmen ...

Re: Felge rieselt
Hallo Zusammen,
ich hab's wieder getan - eine original BK Felge, die optisch von außen sehr gut aussieht, ausgeschütttttelllllt. Hat mich jetzt fast umgehauen, wieviel kleine Rostteile da raus kamen. Also eine Unwucht erzeugt so ein Haufen bestimmt, ganz zu schweigen von den Rostnarben im Innereren des Felgenhorns. Bei einer Nachbaufelge a la Weißwange & Co viel mir auf, dass dort jeweils eine kleine Stahlkugel im Felgenhorn eingebaut ist. Sicher, um so einen Rosthaufen nach 50 Jahren zu verhindern. Wenn die Frau das Haus verläßt, werde ich mir mal die Küchenwage nehmen und nachmessen...

Der Shaker
ich hab's wieder getan - eine original BK Felge, die optisch von außen sehr gut aussieht, ausgeschütttttelllllt. Hat mich jetzt fast umgehauen, wieviel kleine Rostteile da raus kamen. Also eine Unwucht erzeugt so ein Haufen bestimmt, ganz zu schweigen von den Rostnarben im Innereren des Felgenhorns. Bei einer Nachbaufelge a la Weißwange & Co viel mir auf, dass dort jeweils eine kleine Stahlkugel im Felgenhorn eingebaut ist. Sicher, um so einen Rosthaufen nach 50 Jahren zu verhindern. Wenn die Frau das Haus verläßt, werde ich mir mal die Küchenwage nehmen und nachmessen...

Der Shaker
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Re: Felge rieselt
Hallo!
@Boger:Ich steh aufm Schlauch! Was soll denn die Weisswange-Stahlkugel bewirken??Und wie?
Gruss Jörn!
@Boger:Ich steh aufm Schlauch! Was soll denn die Weisswange-Stahlkugel bewirken??Und wie?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Felge rieselt
Na ob das jetzt eine Weißwange Felge ist oder nicht, kann ich jetzt auch nicht sagen. Ist ca von 1995 und hat auch keinen "BK Versatz" in der Punzung. Auf alle Fälle läuft da im Felgenhorn jeweils eine kleine Stahlkugel um. Während der Fahrt wird die Kugel sicher dafür sorgen, dass sich eben kein Rost bilden kann. Wenn in das Horn erst mal Feuchtigkeit reikommt, wird sie da auch erst mal bleiben - mit den bekannten Folgen...
Boger
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste