Kopfdichtungen 15 PS

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
OnkelJimbo

Kopfdichtungen 15 PS

#1 Beitrag von OnkelJimbo » 13. Feb 2009, 11:04

Hallo erst mal ich bin der "neue" hier :wink:

Ich (und mein Vater) besitze(n) ein BK in der 15 PS - Variante (BJ '55).
Ich rüste gerade um auf Solo-Kardan und brauche alles an Schub was mit dem Motor möglich ist.

Frage zu den Kopfdichtungen:
Diese wurden ja laut Literatur eingeführt, um wegen des schlechten (Russen-)Sprits und Öls das entstandene Klingeln und Klopfen zu vermeiden. Mit den Dichtungen sollte die Verdichtung herabgesetzt werden.

Heißt das nun, dass ich, da der Sprit ja nun um einiges besser geworden ist, die Kopfdichtungen einfach weglassen kann?
Hat das schon mal jemand versucht? Oder fliegt mir dann alles auseinander :roll: ?

Gruß aus dem Norden

Onkel Jimbo

Privra

Re: Kopfdichtungen 15 PS

#2 Beitrag von Privra » 13. Feb 2009, 11:59

Hallo Jimbo,

brauchst Du Schub oder Endgeschwindigkeit? Für Schub empfehle ich dringend den SW-Kardan, zumal man die alten Ladys (meistens) sowieso nicht mehr an die Grenzen belastet.

Nicht wirklich optisch erkennbar läßt sich auch die 17 PS-Variante mit anderne Zylindern und Köpfen erreichen. Damit klärt sich auch das Kopfdichtungsproblem. Meiner Meinung nach fehlt den 15 PS-Köpfen der Aufbau um ohne Dichtung dicht zu bleiben. Da werden aber die Motorenexperten besser helfen.

Ansonsten ein "Herzlich Willkommen" im Forum

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

OnkelJimbo

#3 Beitrag von OnkelJimbo » 13. Feb 2009, 12:15

Hallo Jens,

danke für die Antwort.
Die Zylinder wollte ich lassen.
Kann ich mit 17 PS-Köpfen betreiben?
Die Auflagefläche ist doch bestimmt die selbe, oder?
Ich habe Dichtungen mit Kupfereinlagen verbaut. Die machen einen guten Eindruck :wink: , erhöhen aber den Abstand zum Zylinder noch mehr.
Also ist wohl die einzige Variante, um eine höhrer Verdichtung zu erreichen das Abplanen der Köpfe.
Ansaug- und Überströmkanäle hab ich schon geglättet.

Klar fährt man mit der alten Dame nicht wie irre auf Endgeschwindigkeit.
Ich will nur im Verkehr mitfliessen mit geringeren Drehzahlen, als mit dem Gespannkardan.
Eine Ausfahrt über Land bedeutet so weniger Verschleiss und somit ein längeres Leben für meinen Schatz :lol:

Gruß
Jimbo

André

#4 Beitrag von André » 13. Feb 2009, 15:14

OnkelJimbo hat geschrieben:... Ich will nur im Verkehr mitfliessen mit geringeren Drehzahlen, als mit dem Gespannkardan.
Eine Ausfahrt über Land bedeutet so weniger Verschleiss und somit ein längeres Leben ... :lol:
Hallo,
ich bin Solo auch mit einem entsprechenden Kardan gefahren.
Um die Soloübersetzung "über Land" optimal zu nutzen muss man den 3. Gang ganz schön ausfahren und die Geschwindigkeit halten.
Ich glaube außerdem, dass Deine Lady als Zweitakter die geringen Drehzahlen gar nicht so mag?

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

hanswurst

#5 Beitrag von hanswurst » 13. Feb 2009, 16:03

Hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Die 17Köpfe können verbaut werden und deine Verdichtung steigt damit auf 7:1.
Die Solo-Übersetzung bin ich selber noch nicht gefahren. In den alten Zeitschriften wurde aber davon auch schon abgeraten, da die Leistung des Motors aus den unteren Drehzahlen nicht aussreicht um mit den Solo Kardan gut zu beschleunigen.

Das mit den Drehzahlen sollte man auch nicht untertreiben. Irgendwann ist es nichtmehr wirtschaftlich und schon gar nicht materialschonend.

Grüße

Christoph

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 13. Feb 2009, 17:18

Hallo,
Bei Verwendung der 15 PS Köpfe muß eine Dichtung untergelegt werden, da der 15PS Kopf vollflächig auf dem Zylinder aufliegt und so nicht dichtzubekommen ist. Ich habe mir aus 0,5mm Kupferblech Ringe ausgeschnitten und untergelegt.
Es wurden damals z. Teil mehrere Dichtungen untergelegt um auch niederoktanigen Sprit fahren zu können. Ich fahre aus Originalitätsgründen auch die 15PS Köpfe. Da es heute eigentlich nur noch Super Benzin gibt kann man ohne Bedenken die Verdichtung erhöhen. Ich habe bei den Köpfen stufenweise jetzt schon insgesamt 1mm abgefräst, ohne dass irgendein Klingeln vernehmbar wäre. Es ist sicherlich noch mehr drin, belasse es aber jetzt dabei.
Oldie

oldisegler

#7 Beitrag von oldisegler » 13. Feb 2009, 17:19

Hallo,
schau doch einfach mal in die Technischen Informationsblätter von Boger unter Zylinder /Kolben und du weißt Bescheid. Mein Zylinderschleifer empfiehlt übrigens für alle beiden Motoren Kopfdichtungen zu verbauen. Seiner Meinung nach läuft sie damit ruhiger. Kopfdichtungen gibt es bei Haase.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#8 Beitrag von Sport-Lu » 13. Feb 2009, 18:42

Hallo!

Die 17PS-Köpfe kannst du natürlich aufbauen.Aber erwarte nicht zu viel POWER!
Der Solokardan ist eigentlich zu schnell für den BK-Motor ob 15 oder 17 PSda fehlt einfach Drehmoment.
In niedrigere Drehzahlbereiche wirst Du mit dem Solokardan eher nicht kommen,da Du die Gänge vor allem den 3. sehr weit ausfahren musst um dann im 4.Gang ordentlich Zugkraftanschluss zu haben.
Aber auf der Autobahn bei 110 macht das dann Spass,LKWs versägen!!!
Mit hoher Drehzahl im vierten geht sie dann auch Berge hinauf ohne runterschalten!

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Oldie

#9 Beitrag von Oldie » 14. Feb 2009, 09:05

Ich habe zuerst auch 17PS Köpfe gefahren und jetzt 15PS Köpfe drauf. Leistungsmäßig kaum Unterschiede fühlbar. Auch die Erhöhung der Verdichtung hat nicht wirklich viel mehr Schub gebracht. Eine deutliche Mehrleistung habe ich bei der probeweisen Verwendung der originalen 17PS Auspuffanlage gegenüber den Fischschwänzen festgestellt. Dort wird auch der größte Teil der 2PS, die damals als Summe aller Änderungen herausgekommen ist, stecken.
Man kann die 15PS Köpfe mit 17PS Zylindern kombinieren und umgekehrt. Was man nicht machen sollte ist, 17PS Kolben in 15PS Zylinder zu verbauen und umgekehrt. Da meines Wissens heute nur noch 17PS Kolben angeboten werden, sind die 15PS Zylinder nicht mehr zu gebrauchen. Bei den Zylinderschleifereien wird man da meist andere Aussagen bekommen, da heute kaum jemand weiß, dass sich die 15 und 17PS Kolben bei der Höhe unterscheiden.
Oldie

OnkelJimbo

#10 Beitrag von OnkelJimbo » 14. Feb 2009, 09:28

Ein guten Morgen an alle!

Vielen Dank für die Antworten.
Da die Meinungen auseinandergehen was die Kopfdichtungen angeht, muss ich halt probieren wie es mit der Soloübersetzung so voran geht. Ich werde lieber die Dichtungen erst mal drauf lassen.
Was die Übersetzung angeht:
Ich habe festgestellt, dass mit der Gespannübersetzung im Stadtverkehr mir der 3. Gang zu hoch dreht und der vierte zu niedrig.
Von daher ist mit Soloübersetzung eh der 3. Gang in der Stadt angesagt.
Mir ist noch die Idee gekommen nur ein Teil des Kardans zu wechseln, den Triebling oder das Tellerrad, um sozusagen die goldene Mitte in punkto Fahrwerte zu erreichen.

Passt sowas, oder mache ich damit den Kardan kaputt?

@ Oldie:
Mit den Kolben habe ich auch die Befürchtung, dass keiner mehr die alten Maße anbietet. Von daher sträube ich mich gegen ein Hohnen der Zylinder. Der linke Kolben scheppert schon etwas. Werde mal im Frühjahr nach der ersten Fahrt die Kompression messen.
Die 17 PS Kolben kann man definitiv nicht in die 15 PS Zylinder bauen, da die Steuerzeiten so nicht passen.

Übrigens bin ich schon sehr gespannt auf das BK-REGISTER!! (Finger auf die Wunde ... ;-) )
Meine Lady steht in der "alten Heimat" in Stralsund, führe also auch eine Wochenendbeziehung ... :-) .
Vielleicht gibt es ja bei den Fischköppen noch mehr BK-Fahrer....

Jedenfalls wünsche ich allen schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß
Jimbo

oldisegler

#11 Beitrag von oldisegler » 14. Feb 2009, 11:41

Hallo Onkel Jimbo,
Ritzel und Tellerrad gehören immer zusammen und sind auch mit gleicher Nummer gekennzeichnet. (Thema im Forum) Alte Kolben können bei Abgabe eines Musters auch angefertigt werden. Solltest du das planen, kannst du mir noch mal eine PM schreiben.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#12 Beitrag von Oldie » 14. Feb 2009, 11:52

Die Tellerräder und Trieblinge unterschiedlicher Übersetzungen kann man nicht mischen. Diese haben ein anderes Modul.
Triebling und Tellerrad wurden paarweise gefertigt. Man sollte also nicht einmal Tellerräder und Trieblinge einer Übersetzung mischen.
Bist Du denn sicher, dass noch die 15 PS Zylinder montiert sind? Kann man so von außen nicht feststellen. Nur bei abgebauten Vergaserflansch in den Ansaugkanal schauen. Beim 15PS Zylinder führte ein gusseiserner, schmaler Steg quer durch den Zylinder. Beim 17PS Zylinder sind dort nur kurze Nasen zu sehen.

Sport-Lu

#13 Beitrag von Sport-Lu » 14. Feb 2009, 15:33

Hallo!

Zitat:Beim 15PS Zylinder führte ein gusseiserner, schmaler Steg quer durch den Zylinder.

Oldie meint sicher: "quer durch den Ansaugkanal."

@Oldie:Hattest Du bei deinem Leistungstest die originalen Zigarren in Verbindung mit 17PS-Köpfen montiert???Laut den Werkstattanweisungen gehören ja die Fische an die 15PSer und die Zigarren an die 17PSer.Ich will das auch mal ausprobieren.Habe jetzt von einem freundlichen Forumsmitglied originale Zigarren geliehen bekommen.Vielleicht kommt mir dann meine BK im 4.Gang nicht mehr so schwächlich vor.

@onkeljimbo:Keine Angst vor hohen Drehzahlen!Da musst du dich akustisch rantasten.Der Zweitakter mag keine Bummelei.Bin schon auf längeren Touren mit ca.95km/h im 3.Gang gefahren,bei Gegenwind!Kein Problem! Thema Kolbenklappern:Die meisten BK klappern mit dem linken Kolben.Wenn die Verdichtung o.k. ist würde ich mir den Kolben mal ansehen.Wenn er augenscheinlich gut ist ...weiterfahren.Im Moment kann man keinen Zylinderschleifer ruhigen Gewissens empfehlen und es ist nicht gesagt daß du mit neuen K+Z nun ein sorgenfreies Leben hast.Wichtig ist auch:mal nach den Pleuelbuchsen sehen.Die laufen aus und verdrehen sich im Pleuelauge.

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

plessloui

#14 Beitrag von plessloui » 15. Feb 2009, 14:11

Hallo Jungs!
Habe damals meine Köpfe planen lassen. Da beide immer noch nicht ganz dicht waren, habe ich diese nochmal überarbeiten lassen. Jedenfalls hat dann der linke Kolben auch ein wenig mehr geklappert als vorher nach dem ersten Planen.
Ob ich nun auch Kopfdichtungen unterlegen sollte????

Grüße

Oldie

#15 Beitrag von Oldie » 16. Feb 2009, 09:31

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!

Zitat:

Oldie meint sicher: "quer durch den Ansaugkanal."

@Oldie:Hattest Du bei deinem Leistungstest die originalen Zigarren in Verbindung mit 17PS-Köpfen montiert???Laut den Werkstattanweisungen gehören ja die Fische an die 15PSer und die Zigarren an die 17PSer.Ich will das auch mal ausprobieren.Habe jetzt von einem freundlichen Forumsmitglied originale Zigarren geliehen bekommen.Vielleicht kommt mir dann meine BK im 4.Gang nicht mehr so schwächlich vor.

Logisch, quer durch den Ansaugkanal geht der Steg.

Ich hatte bei dem Test die 15 PS Köpfe plus 17PS Zylinder montiert. Der Leistungszuwachs war mit den Zigarren deutlich fühlabr besser. Ich habe daraufhin das komplette Innenleben meiner Replika - Fischschwänze rausgeschmissen, weil ich dachte, dass die geringere Leistung daran lag. Habe mir dann das Innenleben nach Originalmaßen nachgebaut. Hat aber nichts gebracht. Sowohl Lärm als auch Leistung unverändert.

Plessloui:
Ich würde bei den 17PS Köpfen keine Dichtung unterlegen. Damit machst Du nur die Quetschkante kaputt. Wenn es mehr klappert. Würde ich mal schaun, ob der Kolben nicht leicht am Kopf anschlägt. Die 17 PS Köpfe sind nicht einfach nur plangefräst, sondern sie haben als Dichtung noch einen angedrehten Bund. Möglich das dieser bei Dir abgefräst ist und es deshalb nicht dicht wird.

Oldie

Antworten